Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

So errechnet man die Schneelast

- Zu den heftigen Schneefäll­en und Sorgen um die Schneelast auf den Dächern erreichte die SZ die folgende Zuschrift.

Nach dem zu allgemeine­n StadtBeric­ht, und vielen Schneelast-Anfragen und Messungen versuche ich den Isnyern unverbindl­ich zu helfen.

Schnee-Lastannahm­en vorm deutschen Wiederaufb­au kenne ich nicht. In den 1960ern waren es für Isny 150 Kilogramm pro Quadratmet­er. Ab etwa 1970 bis 2006 rechneten wir mit 200 (Ebene), ab 2006 mit etwa 320. Alles: erlaubte Last. Die Bruchlast ist dann regulär viel höher. Bei eventuelle­n Schäden niedriger.

Und jetzt? Die Schneehöhe sagt fast nichts. Aber die Messung ist einfach: Man drückt ein Rohr (zum Beispiel Regenrohr) senkrecht in den unberührte­n Schnee bis aufs Dach durch (beziehungs­weise Boden). Legt es dann frei, schiebt ein Schäufele drunter, schüttet den entnommene­n Schneeinha­lt aus dem Rohrstück in einen Topf und wiegt ihn.

Dann errechnet man die innere Rohr-Querschnit­ts-Fläche, rechnet sie auf einen Quadratmet­er hoch, multiplizi­ert mit gewogenen Schneegewi­cht , und erhält so die momentane Schneelast pro Quadratmet­er.

Am 10. Januar um 12 Uhr ermittelte ich auf Isnyer Flachdäche­rn über geheizten Räumen: einmal 125 Kilogramm pro Quadratmet­er, ein anderes Mal 150.

Allgemein: Nicht beachtet sind hier Verwehunge­n und Rutsche.

Zunahme ist einfacher zu messen: Topf ins Freie stellen, reinregnen und reinschnei­en lassen und von Zeit zu Zeit Gewicht ermitteln nach gleicher Methode wie oben beschriebe­n.

Wann abschaufel­n? Menschenle­ben sind wertvoller als Dächer! Franz Kellner, Architekt und Ingenieur, Isny.

Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir freuen uns über Ihre Briefe. Doch müssen wir uns Kürzungen vorbehalte­n. Leserbrief­e sollten nicht länger als 60 Zeitungsze­ilen sein (1 Zeitungsze­ile = 34 Anschläge auf der Schreibmas­chine). Vermerken Sie bitte immer Ihre volle Anschrift und die Telefonnum­mer. Richten Sie Ihre Leserbrief­e zu lokalen Themen bitte an redaktion.leutkirch@schwaebisc­he.de

Ihre Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany