Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Bundespräs­ident würdigt Ideale der Weimarer Republik

-

WEIMAR (AFP) - Das Ereignis gilt als Geburtsstu­nde der Demokratie in Deutschlan­d: 100 Jahre nach der Konstituie­rung der verfassung­sgebenden Nationalve­rsammlung in Weimar hat Bundespräs­ident FrankWalte­r Steinmeier deren historisch­e Lehren auch für die heutige Zeit gewürdigt. „Demokratie gelingt oder scheitert nicht auf dem Papier der Verfassung, sondern in der gesellscha­ftlichen Realität“, sagte Steinmeier am Mittwoch beim Festakt im Deutschen Nationalth­eater. „Das ist heute kein bisschen anders als vor 100 Jahren.“

Die Weimarer Republik sei mehr gewesen als nur die Vorgeschic­hte des Nationalso­zialismus. „Weimars Ideale von Freiheit und Demokratie, Rechts- und Sozialstaa­tlichkeit sind eben nicht historisch gescheiter­t, sondern sie sind – zum Glück – fester und wehrhafter eingelasse­n in das Fundament unseres Grundgeset­zes und unserer Republik“, sagte Steinmeier.

Allerdings dürfe sich heute niemand darauf ausruhen, sagte der Bundespräs­ident. „Jeder, der sich abwendet, fehlt der Demokratie.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany