Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Friedrichs­hafen hat zu kämpfen“

-

FRIEDRICHS­HAFEN - Die deutsche Fluglinie Germania, die auch von Friedrichs­hafen aus geflogen ist, hat Insolvenz angemeldet. Marcus Fey und Flavia Klingenhäg­er haben Passanten nach ihrer Meinung befragt.

Gabi Speck aus Friedrichs­hafen:

„Geflogen bin ich selbst mit Germania noch nie. Ich fliege generell selten von Friedrichs­hafen aus. Dass die Flüge jetzt wegfallen, finde ich sehr schade, weil es natürlich äußerst praktisch ist, dass wir hier in Friedrichs­hafen einen Flughafen haben. Flughäfen wie München sind immer mit größerem Aufwand verbunden, das lässt sich gar nicht vergleiche­n.“

Karl-Heinz Gebhard aus Wangen im Allgäu:

„Ich bin nicht persönlich betroffen, da ich noch nie mit dieser Airline geflogen bin. Die Insolvenz bedeutet meiner Meinung nach eine Gefahr für den Standort Friedrichs­hafen. Vor allem weil es ja nicht das erste Mal ist, dass eine Airline in Friedrichs­hafen pleite geht. Friedrichs­hafen hat zu kämpfen. Es wird die Zukunft des Flughafens definitiv negativ beeinfluss­en. Wenn die hiesige Industrie den Flughafen erhalten will, muss sie sich dazu bekennen.“

Lutz Dietrich aus Überlingen:

„Schade, dass es jetzt noch weniger Airlines gibt als vorher. Ich bin noch nie von Friedrichs­hafen geflogen und es kommt für mich in Zukunft nur in Frage, wenn es mehr Flüge an innerdeuts­che Ziele gibt. Ich glaube aber nicht, dass es eine Veränderun­g für den Flughafen bedeutet.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany