Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Aktivistin

-

Hätte sie nur das Recht auf Autofahren gefordert, wäre Loujain al- Hathloul wohl noch in Freiheit. Autofahren dürfen Frauen in ihrer Heimat SaudiArabi­en ja mittlerwei­le. Doch die 29- Jährige wollte mehr: Loujain trat für die Abschaffun­g der männlichen Vormundsch­aft in dem nach wie vor erzreaktio­nären Land ein. Die Aktivistin will es nicht länger hinnehmen, dass saudische Männer das Leben saudischer Frauen bis ins Detail bestimmen und sie zu rechtlosen Individuen machen können.

Ihre Forderung ging dem vorschnell als Reformer gefeierten saudischen Kronprinze­n Mohammed bin Salman zu weit. Im Mai 2018 ließ er Loujain al- Hathloul und sechs weitere Aktivistin­nen in Abu Dhabi verhaften und nach Riad ausfliegen. Die Frauen wurden beschuldig­t, mit finanziell­er Unterstütz­ung aus dem Ausland ( gemeint waren Europa und die USA) eine „ Zelle“gegründet zu haben, um die „ Sicherheit und Stabilität im Königreich zu untergrabe­n und die sozialen Strukturen des Landes zu zerstören“. Sollten die von der saudischen Presse als „ Verräterin­nen“verunglimp­ften Frauen verurteilt werden, drohen ihnen lange Haftstrafe­n sowie körperlich­e Züchtigung.

Die Stadt Mannheim hat al- Hathloul nun mit dem Berthaund Carl- Benz- Preis ausgezeich­net – „ für ihren unermüdlic­hen Kampf für das Recht der Frauen auf Mobilität, den sie trotz schwerster Repressali­en weitergefü­hrt hat", wie es in der Begründung heißt.

Loujain al- Hathloul war weltweit bekannt geworden, als sie sich vor fünf Jahren an der Seite ihres Vaters erstmals ans Steuer setzte, ihren Protest aufzeichne­te und ins Internet stellte. Frei nach Bob Marley hatte sie damals ihre Fahrt mit dem Song „ No Woman, no Drive“unterlegt. Das fantasievo­lle Eintreten für die Frauenmobi­lität brachte ihr 73 Tage Gefängnis ein – von ihrem Engagement abgehalten hat sie das nicht. Michael Wrase

 ?? FOTO: PRIVAT ?? In Mannheim geehrt, in SaudiArabi­en im Gefängnis: Loujain al- Hatloul.
FOTO: PRIVAT In Mannheim geehrt, in SaudiArabi­en im Gefängnis: Loujain al- Hatloul.

Newspapers in German

Newspapers from Germany