Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Umweltkrei­s sucht Helfer für Amphibiens­chutz

Mitte März beginnt die Wanderung der Tiere

-

LEUTKIRCH (sz) - Mitte März, bei Nachttempe­raturen um fünf Grad Celsius, beginnt die Wanderung der Amphibien zum Laichgewäs­ser. Um zu verhindern, dass die Tiere zu Tausenden überfahren werden, baut der Umweltkrei­s nach eigenen Angaben mit Unterstütz­ung von Ehrenamtli­chen, Schulen und dem Bauhof am Stadtweihe­r und an der Boschenmüh­le zwischen Wuchzenhof­en und Ellmeney Krötenzäun­e auf. Am Repsweiher kann aufgrund der Lage im Wohngebiet nur ein kurzer Amphibiens­chutzzaun aufgebaut werden. Hier werden die Amphibien von der Straße aufgesamme­lt.

Wie der Umweltkrei­s mitteilt, findet das Einsammeln morgens vor 8 Uhr oder abends nach 20 Uhr statt, da Erdkröten und Frösche nachtaktiv sind. In den vergangene­n Jahren setzten sich rund 70 Ehrenamtli­che und mehrere Schulklass­en für über 4000 Amphibien ein. Nun werden laut Mitteilung wieder Freiwillig­e gesucht. Als Helfer braucht man ei- ANZEIGE nen Sammeleime­r, Handschuhe, eine Taschenlam­pe und einen Schreibblo­ck. Warnwesten werden vom Umweltkrei­s gestellt.

„In lauen, feuchten Nächten kommt es zu regelrecht­en Massenwand­erungen von bis zu 400 Tieren“, sagt Wibke Wilmanns, die Geschäftsf­ührerin des Umweltkrei­ses laut Mitteilung. Bei Nachttempe­raturen unter fünf Grad kann die abendliche Kontrolle entfallen. Morgens sollte jedoch immer kontrollie­rt werden. Die größeren weiblichen Erdkröten haben oft ein Männchen gefunden, das sie auf dem Rücken zum Gewässer tragen, wo die Eier in Laichschnü­ren befruchtet werden. Frösche und Molche sind in der Minderheit.

Als Dankeschön erhält jeder Ehrenamtli­che, der bei der Kontrolle eingeteilt ist, Freikarten für das Kino Centralthe­ater. Der Umweltkrei­s bittet bis Freitag, 22. Februar um Rückmeldun­g unter Telefon 07561 / 7302 und eine Nachricht auf dem Anrufbeant­worter hinterlass­en. Arbeiten am Rande des technisch Machbaren

 ??  ??
 ??  ??
 ?? FOTO: UMWELTKREI­S ?? Kinder beim Aufbau des Krötenzaun­s am Repsweiher mit der Kindergrup­pe Rudi Rotbein. Es werden wieder Helfer gesucht.
FOTO: UMWELTKREI­S Kinder beim Aufbau des Krötenzaun­s am Repsweiher mit der Kindergrup­pe Rudi Rotbein. Es werden wieder Helfer gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany