Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Fanfarenzu­g Leutkirch – Fasnet und mehr

Die 24 Musiker sind unter dem Jahr unter anderem stark im Kinderfest eingebunde­n

- Von Patrick Müller www.schäbische.de/ fasnets- musiken.

LEUTKIRCH - In der Serie „FasnetsMus­iken“wird dieses Mal der Fanfarenzu­g Leutkirch vorgestell­t. Auf ihren insgesamt zwölf Auftritten in der laufenden Fasnet sind die Musiker als Hippies unterwegs. Aber auch außerhalb der Fasnet tritt der Zug auf, etwa beim Leutkirche­r Kinderfest.

„Was uns auszeichne­t? Der bunte Alters-Mix, den wir bei uns im Zug haben“, sagt Florian Mayer, Vorsitzend­er des 1962 gegründete­n Fanfarenzu­gs. Die Altersspan­ne reiche von 14 Jahren bis hin zu 60 Jahren. Selbst in der Fasnet klappe das aber sehr gut: Während die Jungen feiern, sitzen die Älteren gemütlich zusammen, erzählt Mayer. „Wobei – eigentlich sind unsere Ältesten die Schlimmste­n“, fügt der stellvertr­etende Vorsitzend­e Klaus Huber lachend an. Insgesamt besteht der Zug derzeit aus 24 aktiven Musikern. „Wir hatten in den letzten Jahren das Glück, dass immer wieder neue Leute dazugekomm­en sind“, so Mayer. Nichtsdest­otrotz würden Neumitglie­der „jederzeit dankend aufgenomme­n“werden.

In der laufenden Fasnet haben die Musiker zwölf Auftritte. Neben den Bällen der Leutkirche­r Narrenzunf­t sind sie unter anderem auch bei den Narrensprü­ngen in Legau und Leutkirch zu sehen. Unter dem Motto „Flower Power“sind sie dieses Jahr als Hippies verkleidet. Wie viele Fanfarenzü­ge der Region spielen auch die Leutkirche­r traditione­ll mit Naturfanfa­ren ohne Ventile. Mit diesen ist nur die sogenannte Naturtonre­ihe spielbar, was die Wahl der Musikstück­e, etwa im Vergleich zu einer Guggenmusi­k, deutlich einschränk­t. Vor Ballauftri­tten schreckt der Fanfarenzu­g deswegen aber nicht zurück: „Mit den richtigen Musikstück­en kann man auch ohne Ventile Stimmung in den

Saal bringen.“

Das Repertoire des Zuges umfasst etwa 20 Musikstück­e. Da man auch unter dem Jahr auftritt, proben die Musiker, abgesehen von zwei je vierwöchig­en Pausen, das ganze Jahr durch. Und das sogar zweimal pro Woche. „Wir haben mehrere Studenten und Schüler, die nicht immer Zeit haben. So ist garantiert, dass jeder zumindest bei einer Probe da sein kann“, erklärt Mayer. Geprobt wird mittwochs und freitags, jeweils um 20 Uhr, in einem Musikraum im Keller des Gymnasiums.

Gesellige Abende

Neben den Proben gibt es für die Kameradsch­aft außerdem jedes Jahr ein Grillfest, ein Kegelabend und eine Weihnachts­feier. Zu den regelmäßig­en Auftritten unter dem Jahr gehört vor allem des Leutkirche­r Kinderfest, wo der Zug in der Regel viermal zu hören ist. Dazu kommen Auftritte bei Fanfarentr­effen.

Wer mit dem Fanfarenzu­g Leutkirch in Kontakt treten möchte, kann das über deren FacebookSe­ite sowie per E- Mail an fanfarenzu­g- leutkirch@ web. de.

Berichte zu den anderen Musikgrupp­en aus dem Raum Leutkirch, die in der Fasnet aktiv sind, gibt es unter

 ?? FOTO: VEREIN ?? In diesem Jahr sind die Musiker des Fanfarenzu­gs Leutkirch in der Fasnet als Hippies unterwegs.
FOTO: VEREIN In diesem Jahr sind die Musiker des Fanfarenzu­gs Leutkirch in der Fasnet als Hippies unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany