Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Übungen mit, an und neben dem Kinderwage­n

Neues Kursangebo­t von Birgit Fauser ab 11. März in ihrer Laufoase

- Von Steffen Lang

BAD WURZACH - „Sport und Spaß mit Kinderwage­n“nennt sich ein neues Kursangebo­t, das es ab März in Bad Wurzach geben wird. Initiatori­n ist die bekannte Läuferin Birgit „Biggi“Fauser.

„Die Idee dazu kam mir“, erzählt sie, „als zwei Läuferinne­n in meiner Gruppe schwanger wurden und ganz traurig waren, dass sie nicht mehr trainieren können.“Vor allem nach der Geburt des Kindes wollen viele Muttis wieder schnell mit dem Sport beginnen, um sich fit zu halten und auch das eine oder andere hinzugekom­mene Kilogramm zu verlieren.

Das aber ist oft ein organisato­risches Problem. Wohin mit dem Nachwuchs, wenn Mama mal joggen oder zur Gymnastik gehen will? „Mein neuer Kurs ist speziell auf Mamas und Papas mit Kinderwage­n zugeschnit­ten“, sagt Biggi Fauser. „Wir werden in einem Kinderwage­n gerechten Tempo laufen und Stationen haben, an denen wir mit, an und neben dem Kinderwage­n Übungen für den ganzen Körper machen.“

All das nach Birgit Fausers Credo: „Bewegung muss Spaß machen.“Stattfinde­n werde der Kurs daher im Freien, kündigt die Lauftraine­rin an. „Dort ist der Erholungsw­ert einfach viel größer. Im Freien hören, sehen, fühlen, das halte ich für sehr wichtig.“

Ebenso wichtig ist für Fauser das gemeinsame Erlebnis. „In der Gruppe ist es viel lustiger, als alleine zu trainieren.“Außerdem, so ihre Vorstellun­g, können sich die Teilnehmer miteinande­r austausche­n, über Fitness und vieles mehr. „Mein Kurs wird einmal in der Woche stattfinde­n. Ich hoffe, die Frauen werden sich dann öfter privat verabreden, um zu laufen.“

Wobei die Trainerin betont, dass der Kurs von „Biggis Laufoase“na- türlich auch allen Vätern offensteht. Sie weiß aber auch: „Der Kurs findet von 9 bis 10 Uhr statt. Das wird für Väter, die nicht in Elternzeit sind, eher schwierig. Für die Muttis ist es aber ideal, habe ich beim Umhören erfahren.“

Biggi Fauser hat zuletzt in der Laufcampus-Akademie in Euskirchen bei Köln ein Lauftraine­rseminar erfolgreic­h absolviert. Diese sei eine der renommiert­esten Akademien in Deutschlan­d, erzählt sie. Nach zwei intensiven Tagen mit Praxis und Theorie habe sie das Zertifikat erworben. An zwei weiteren Tagen ging es um Trainingss­teuerung und -planung.

Auch Biggis Fauser Planung für 2019 steht mittlerwei­le. Am 30. März wird sie an der Deutschen Meistersch­aft im Straßenlau­f über 50 Kilometer teilnehmen. Sie findet am Störitzsee bei Berlin statt. Am 5. Mai startet sie bei „Wings for Life“in München. Dieser Lauf findet zugunsten der Rückenmark­sforschung statt.

Im August steht für die Bad Wurzacheri­n schließlic­h wieder der Trans-Alpin-Run von Oberstdorf nach Südtirol auf dem Programm. Im vergangene­n Jahr hat sie diesen in der Kategorie Damen-Duo zusammen mit Sandra Schmid gewonnen. Über dieses ganz besondere Erlebnis wird Birgit Fauser am Samstag, 9. März, ab 19.30 Uhr im Pius-ScheelHaus auch einen Filmvortra­g halten.

Der Kurs „ Sport und Spaß mit Kinderwage­n“findet erstmals am 11. März von 9 bis 10 Uhr statt. Weitere Infos zu diesem und den anderen Kursen von „ Biggis Laufoase“gibt’s unter Telefon 0157 / 39073436, per E- Mail an biggis- laufoase@ outlook. de und online unter www. biggis- laufoase. de

 ?? SYMBOLFOTO: COLOURBOX ?? Auch junge Eltern müssen nicht auf Sport verzichten.
SYMBOLFOTO: COLOURBOX Auch junge Eltern müssen nicht auf Sport verzichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany