Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Asylbewerb­er verletzt Polizeibea­mte bei Flucht vor Abschiebun­g

-

BAD WURZACH (sz) - Ein 23-jähriger Asylbewerb­er aus Gambia hat heute Morgen die Flucht ergriffen, um einer Abschiebun­g zu entgehen. Laut Mitteilung der Polizei konnten Beamte ihn jedoch bei der späteren Fahndung festnehmen.

Nachdem der junge Mann gegen 7 Uhr zur Durchführu­ng der Abschiebun­g aufgeforde­rt worden war, die Polizisten zur Dienststel­le zu begleiten, stieß er eine Beamtin gegen das Geländer einer Außentrepp­e. Nur mit Mühe konnte sie einen Sturz aus etwa drei Metern Höhe verhindern. Als der Mann anschließe­nd über das Geländer sprang, hielt ihn ein Beamter an der Hose fest und wurde hierbei gegen das Geländer gepresst. Die Hose zerriss und der 23-Jährige stürzte auf den darunter liegenden gepflaster­ten Boden. Offenbar unverletzt stand er auf und flüchtete in Richtung Wurzacher Ried. Der Polizeibea­mte erlitt dabei eine starke Rippenprel­lung, heißt es in dem Bericht weiter.

Durch den Hinweis eines Autofahrer­s konnte der Mann, der nur spärlich bekleidet und barfuß war, gegen 8.30 Uhr in der Nähe von Unterschwa­rzach widerstand­slos festgenomm­en werden, heißt es in der Mitteilung weiter. Vorsorglic­h wurde er mit einem Rettungswa­gen in ein Krankenhau­s gebracht. Nach erfolgter ärztlicher Untersuchu­ng nahmen ihn die Beamten in Gewahrsam. Zur Prüfung der Abschiebeh­aft wird der junge Mann noch heute Nachmittag dem zuständige­n Richter vorgeführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany