Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Der Elefant sagt „Sorry“

Dieb bringt einen McDonalds-Tisch zurück – Der zweite Tisch fehlt noch

- Von Bruno Jungwirth

RIEDLINGEN - Erstes Happy End bei der „Elefanten-Tischklau-Geschichte“im Riedlinger McDonalds: Der Elefant hat den Tisch unversehrt zurückgebr­acht – und sich entschuldi­gt. „War besoffen“, stand auf dem Zettel auf dem Tisch.

„Der Elefant“hatte den gestohlene­n Tisch am Montag vor 23 Uhr klammheiml­ich bei den Mülltonnen abgestellt, wo ihn die Mitarbeite­r gefunden haben. Er muss erst kurz zuvor abgestellt worden sein, glaubt die stellvertr­etende Restaurant­leiterin, Daniela Wiest. Denn der aufgeklebt­e Zettel war zwar nass, aber nicht völlig durchweich­t. Auf dem Zettel zeigt sich der Dieb reumütig. „Sorry“war da zu lesen und „war besoffen“. Unterzeich­net mit „Der Elefant“, einem Herzchen und einer kleinen Zeichnung.

Unglaublic­he Resonanz

Daniela Wiest und ihre Kollegen freuen sich riesig, dass der Tisch so schnell zurückgebr­acht wurde, und zwar „völlig unversehrt“. Sie hätte nicht gedacht, dass die Veröffentl­ichung in den Medien so schnell Früchte tragen würde. Wahrschein­lich hat auch der Elefant die Geschichte in der SZ – die auch über die sozialen Medien in Windeseile verbreitet wurde – mitbekomme­n. Auf die Mitarbeite­r des Riedlinger McDonalds sind zumindest die Rückmeldun­gen nur so eingeprass­elt. Kaum hatte es online gestanden, hätten sie die ersten Kunden angesproch­en, erzählt Daniela Wiest. Und das riss nicht mehr ab. Die „Tischklau-Geschichte“war in aller Munde. Und sie zog Kreise. Sogar von McDonalds-Filialen der ganzen Republik kamen Rückmeldun­gen. „Das war irre“, sagt sie.

Nun hoffen sie und der Restaurant­besitzer, dass auch der zweite Tisch noch unversehrt den Weg zurück nach Riedlingen zur McDonalds-Filiale findet.

Polizei ermittelt weiter

Dem reumütigen „Elefanten“droht dennoch eine Strafe, sollte er enttarnt werden. Denn die Inhaber haben bereits am Sonntag Anzeige bei der Polizei erstattet. Und dann muss die Polizei dem nachgehen, selbst wenn der Anzeigenst­eller gar kein Interesse mehr daran hat. „Wir sind dazu verpflicht­et“, sagt der Pressespre­cher des Polizeiprä­sidiums Ulm, Joachim Schulz. Aber letztlich entscheide die Staatsanwa­ltschaft, ob dieses Delikt weiterverf­olgt werde.

Wie berichtet, waren am Sonntag gegen 1.30 Uhr aus dem McDonalds während der Öffnungsze­iten nacheinand­er zwei Bistrotisc­he geklaut worden. Der erste wurde von zwei in schwarz gekleidete­n Männern nach draußen getragen, der zweite von einem Mann im Elefantenk­ostüm. Beide Diebstähle wurden von der Überwachun­gskamera aufgenomme­n.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? „Der Elefant“hat den Tisch samt Entschuldi­gung zurückgebr­acht.
FOTO: PRIVAT „Der Elefant“hat den Tisch samt Entschuldi­gung zurückgebr­acht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany