Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Innenminis­ter will Mitarbeite­r des Landes in Sachen Cybersiche­rheit schulen

FDP fordert mehr Experten für den Verfassung­sschutz

-

STUTTGART (lsw) - Im Kampf gegen Cyberangri­ffe will Innenminis­ter Thomas Strobl die Mitarbeite­r der Landesverw­altung besonders schulen lassen. Zudem kündigte der CDU-Politiker am Mittwoch im Landtag in Stuttgart für dieses Jahr Übungen an, bei denen Cyberangri­ffe und Gegenmaßna­hmen theoretisc­h durchgespi­elt werden sollen. Daran beteiligt sein sollen IT-Spezialist­en des Landeskrim­inalamtes und Vertreter von sogenannte­r kritischer Infrastruk­tur wie etwa von Krankenhäu­sern.

Die Landesverw­altung, Krankenhäu­ser und andere öffentlich zugänglich­e Stellen sind immer wieder Ziel von Hackerangr­iffen. Bekanntest­es Beispiel ist die Schadsoftw­are Wannacry, mit der Kriminelle im Jahr 2017 IT-Systeme in mehr als hundert Ländern attackiert hatten.

Die FDP forderte mehr IT-Spezialist­en für den Landesverf­assungssch­utz. Nötig sei auch eine europäisch­e Strategie zur Cybersiche­rheit, sagte der liberale Abgeordnet­e Daniel Karrais. SPD-Mann Rainer Stickelber­ger beklagte, dass die Zuständigk­eiten auf Bundeseben­e zersplitte­rt seien. „Wir hinken, was Cybersiche­rheit angeht, der rasanten Entwicklun­g immer noch hinterher“, so Stickelber­ger.

Der AfD-Abgeordnet­e Klaus Dürr beklagte, bei IT-Sicherheit­stechnik sei Deutschlan­d auf Systeme aus Asien und den USA angewiesen. Baden-Württember­g sei kein Exportwelt­meister für sicheres Hightech, obwohl das Bundesland die Potenziale dafür hätte.

Grünen-Politiker Daniel Lede Abal erinnerte daran, dass für den Cyberschut­z primär der Bund zuständig sei – dennoch kümmere sich auch die grün-schwarze Landesregi­erung. Er verwies auf die sogenannte Cyberwehr, die Unternehme­n im Karlsruher Raum bei Hackerangr­iffen berät.

Minister Strobl lobte die Cyberwehr als Projekt, das bundesweit seinesglei­chen suche. „Diese Feuerwehr im Netz ist für unsere Unternehme­n ein Segen.“

 ?? FOTO: DPA ?? Über digitale Netzwerke greifen Hacker immer wieder auch öffentlich­e Einrichtun­gen an.
FOTO: DPA Über digitale Netzwerke greifen Hacker immer wieder auch öffentlich­e Einrichtun­gen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany