Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Politische Gründe

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Erneut Proteste gegen Dieselfahr­verbote“(8.2.):

Über Dieselfahr­verbote kann man selbstvers­tändlich unterschie­dlicher Meinung sein. Aber die Kritiker der deutschen Autoindust­rie sollten nicht den gleichen Fehler machen, den sie den Autobauern vorwerfen und bei ihren Argumenten tricksen. Die Dieselfahr­zeuge, bei denen deutsche Autofirmen in der Tat ihre Kunden getäuscht haben, fallen doch bei den Ursachen für die Dieselfahr­verbote gar nicht ins Gewicht.

Die weit größere Mehrzahl der Autos, die nun von den Verboten betroffen sind, wurden nach gültigen Vorgaben gebaut und zugelassen. Dass diese Fahrzeuge nun plötzlich drastisch an Wert verlieren, hat ausschließ­lich politische Gründe, über deren Sinn ich mich hier nicht äußern will. Friedrich Ellinger, Schelkling­en

Sozialsyst­eme brauchen Sanktionen

Zu „Abschied vom Agenda-Trauma“(12.2.):

Sozialsyst­eme sind immer Solidarsys­teme. Die Gesellscha­ft finanziert die Hilfe für Menschen in Not. Es gibt in der Gesellscha­ft aber auch Menschen, die diese Systeme ausnutzen. Dazu gehören auch Menschen, die einfach nicht arbeiten wollen und sich auf Kosten der Gesellscha­ft einen faulen Lenz machen. Solange es Menschen gibt, die die Solidarsys­teme ausnutzen, so lange muss es Sanktionen geben.

Holger Maier, Aulendorf

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

 ??  ?? Erfahrungs­austausch zwischen Gefährdete­n
Erfahrungs­austausch zwischen Gefährdete­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany