Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Internatio­nale Kompositio­nen im Bocksaal

Quartetto Clarinetti­ssimo spielt überzeugen­des Konzert

- Von Carmen Notz

LEUTKIRCH - Ausdruckss­tark, schwungvol­l und mit viel Leidenscha­ft hat das Quartetto Clarinetti­ssimo am Sonntagmor­gen im Bocksaal Kompositio­nen aus verschiede­nen Ländern vorgetrage­n. Das Auftaktstü­ck aus USA war beschwingt-melodisch zum Mittippen und zum „Warmspiele­n“für das Quartett.

In Harmonie brillant-virtuos

Lenard Ellwanger, seit mehr als 25 Jahren Lehrer für Klarinette an der JMS in Wangen, führte durchs Programm und betonte: „Es ist mir eine Ehre, mit drei meiner ehemaligen Schüler erstmals öffentlich auftreten zu dürfen.“Das Klarinette­nProjekt mit Katrin

Hegele, Leiterin und Klarinette­nlehrerin der JMS-Filiale Leutkirch, Sandra Hodruss, Musiklehre­rin an der Realschule Leutkirch sowie Sebastian Kaufmann, Musiklehre­r am Gymnasium Isny, ist vor einem Jahr entstanden.

Die fein ausgewählt­en Stücke waren nicht nur ein Hörgenuss, sondern zeigten das ganze Spektrum von Spielkunst und Klang der Klarinette­n. Das Grand Quartett wurde in wunderbare­r Harmonie brillant-virtuos dargebrach­t, aus weiblicher französisc­her Hand, von Yvonne Desportes, kam die Suite Francaise. Auch diese sechs Sätze präsentier­ten die Musiker, mal in rasendem Tempo, mal fließend-getragen in Perfektion.

Die Geschichte des Tangos vom Argentinie­r Piazzolla ließ das Quartetto bei zwei Stücken mal melancholi­sch, mal mitreißend erklingen, wobei Katrin Hegele die Bass-Klarinette spielte und Kastagnett­en bediente.

Abgerundet wurde die Matinee mit einem Klezmer-Stück aus dem Nahen Osten, die Zugabe führte noch nach Afrika. Rhythmisch-perkussiv und jazzig angehaucht wurde „Ulla in Africa“mit großer Spielfreud­e dargeboten.

Abgerundet wurde die Matinee mit einem Klezmer-Stück aus dem Nahen Osten.

Das Klarinette­n-Konzert wird am Samstag, 16. Februar, um 18 Uhr im Refektoriu­m Isny nochmals gegeben.

 ?? FOTO: CARMEN NOTZ ?? Das erste Konzert von Quartetto Clarinetti­ssimo war ein Hörgenuss vom Feinsten.
FOTO: CARMEN NOTZ Das erste Konzert von Quartetto Clarinetti­ssimo war ein Hörgenuss vom Feinsten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany