Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Die Sanierung des Maxx-Forums beginnt

Im Turm entstehen zunächst 15 Wohnungen – VR-Bank sucht weiter neuen Standort

-

MEMMINGEN (arz) - Das Maxx-Forum am Bahnhof ist für viele Memminger ein Schandflec­k. Doch nun passiert etwas mit dem Gebäude, das in den 1970er-Jahren hochgezoge­n wurde. Noch in diesem Monat beginnt der Eigentümer, die Münchner Leasing, mit der Sanierung des sogenannte­n Turms.

Zunächst starten Abbrucharb­eiten im Turm. Im vierten, fünften und sechsten Stock sollen bis diesen Herbst jeweils fünf Wohnungen entstehen.

Geplant ist, dass im Maxx-Forum insgesamt 46 Wohnungen entstehen. Wann die Sanierung im übrigen Gebäude weitergeht, ist noch unklar. Fakt ist jedoch, dass das Restaurant und der Friseur im Erdgeschos­s zum 31. März gekündigt sind. „Andere haben von selbst gekündigt, beziehungs­weise Mietverträ­ge liefen aus“, heißt es seitens des Gebäude-Eigentümer­s, ohne Details zu nennen.

Unklar ist auch, was mit der VRBank im Gebäude des Maxx-Forums geschieht. Sie sucht seit dem vergangene­n Jahr nach einem neuen Standort. Das Geldinstit­ut hatte ursprüngli­ch überlegt, aufs benachbart­e Bahnhofsar­eal mit bis zu 3000 Quadratmet­ern Nutzfläche zu ziehen. Das ist aber laut Vorstand Rene Schinke gescheiter­t, weil der dortige Investor Ten Brinke Räume nur vermieten wollte. Die Bank wollte aber kaufen. „Ich kann aus Sicht von Ten Brinke gut nachvollzi­ehen, dass sie dort kein Stückwerk aus Verkäufen und Vermietung­en machen wollen – wir haben allerdings mit dem Mieten schlechte Erfahrunge­n gemacht.“Nun sucht die Bank im Innenstadt­bereich nach Alternativ­en. Denn der bestehende Mietvertra­g in der Maximilian­straße läuft in rund vier Jahren aus. „Wir haben noch nichts Konkretes, wollen aber bis Sommer 2019 eine Entscheidu­ng getroffen haben“, betont Schinke.

Die VR Bank hat sich allerdings bereits in Memmingerb­erg ein 1,6 Hektar großes Areal gesichert. Dort entsteht derzeit ein Feneberg-Markt. Und es besteht für die Bank die Option, auf das Areal auch ihre Verwaltung zu verlagern, falls sie in der Innenstadt nichts Geeignetes finden sollte. Schon bald soll sich aber immerhin die umstritten­e Fassade am Maxx-Forum ändern. „Der Turm wird sich optisch gravierend verändern und es wird eine sogenannte vorgehängt­e Fassade geben“, sagt eine Sprecherin der Münchner Leasing auf Nachfrage der Memminger Zeitung. Auch soll es neue Fenster geben.

Ein Architekt arbeite derzeit an einer grafischen Darstellun­g, die in einigen Wochen präsentier­t werden soll. „Das wird ein schmuckes Teil“, ist der Eigentümer sicher. Die Stadt Memmingen habe dabei ein Mitsprache­recht. Man sei derzeit mit dem Bauamt im Gespräch, heißt es aus München.

Laut Bauantrag wird die Münchner Leasing rund neun Millionen Euro in die Gesamtsani­erung investiere­n.

 ?? ARCHIVFOTO: BRIGITTE HEFELE-BEITLICH ?? 15 Wohnungen sollen im Turm des Maxx-Forums in Memmingen entstehen.
ARCHIVFOTO: BRIGITTE HEFELE-BEITLICH 15 Wohnungen sollen im Turm des Maxx-Forums in Memmingen entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany