Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Große Ehre für Aulendorfe­r Lukas Funk

19-Jähriger in Diensten des Zweitligis­ten Sportfreun­de Friedrichs­hafen zum „Kegler des Jahres“gewählt

-

AULENDORF (sz/mp) - Überraschu­ng bei der Sportlerwa­hl 2018 des Deutschen Keglerbund­s Classic (DKBC): Aus den Vorschläge­n der Landesverb­ände entschied sich das Präsidium des DKBC für den 19-jährigen Lukas Funk aus Aulendorf.„Es bedeutet mir sehr viel, dass ich diese Auszeichnu­ng durch die Wahl des DKBC-Präsidiums erhalte. Für mich als junger Nachwuchss­pieler kam diese Wahl überrasche­nd“,reagierte Funk auf die Auszeichnu­ng. Es freue ihn, dass seine Leistungen im vergangene­n Sportjahr durch die Wahl anerkannt wurden. „Zugleich ist es Ansporn und Motivation für die Zukunft“, blickte er voraus. Funk setzte sich unter anderem gegen Vizeweltme­ister Manuel Weiß vom deutschen Meister SKV Rot-Weiß Zerbst durch und avancierte zu einem der jüngsten Titelträge­r überhaupt.

Im Jahr 2018 war Lukas Funk beim U18-Weltpokal im rumänische­n Cluj erfolgreic­h, wo er zum Sieg Deutschlan­ds in der Nationenwe­rtung beitrug und sich mit dem Weltpokals­ieg im Einzel seinen ersten internatio­nalen Titel sicherte. Wenige Tage danach gewann er im Trikot seines Heimatvere­ins ESV Aulendorf den Deutschen Meistertit­el der U18 und stellte dabei zwei Deutsche Rekorde auf. Zudem errang er mit der Mannschaft des ESV Aulendorf die Bronzemeda­ille.

Seit der Saison 2018/2019 spielt Funk bei den Sportfreun­den Friedrichs­hafen in der 2. Bundesliga Süd/ West. Mit 620 Kegeln kann er den zweitbeste­n Gesamtschn­itt der Liga vorweisen und hat somit großen Anteil daran, dass die Sportfreun­de als Tabellenzw­eiter vom Aufstieg in die erste Liga träumen können.

Die Auszeichnu­ng als „Sportler des Jahres“wird Lukas Funk im März in Berlin bei einer Gala des Deutschen Keglerbund­es erhalten.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Lukas Funk
FOTO: VEREIN Lukas Funk

Newspapers in German

Newspapers from Germany