Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Modellflie­ger aus Weingarten darf zur WM

Frank Adametz geht bei Titelkämpf­en in den USA an den Start

-

WEINGARTEN (sz) - Der Modellflug­pilot Frank Adametz aus Weingarten hat sich durch seine Erfolge im vergangene­n Jahr mit dem deutschen Meistertit­el und einem Weltcupsie­g in Serbien für die Modellflug­weltmeiste­rschaft in den USA qualifizie­rt. Im Oktober startet Adametz in Lost Hills in Kalifornie­n gegen die internatio­nale Konkurrenz. Die technisch aufwendig gebauten Segelflugm­odelle wurden von Adametz selbst entworfen und entwickelt.

Die 410 Gramm leichten Hochleistu­ngsmodelle, überwiegen­d bestehend aus Kohlefaser­gewebe und mit einer Spannweite von 2,30 Metern, werden vom Piloten an einer 50 Meter langen Startleine in die Luft gezogen. Das Modell muss vorher über das Handy programmie­rt werden. Es darf während des Wertungsfl­uges nicht vom Boden gesteuert werden. Über ein GPS-Signal wird das freifliege­nde Segelflugm­odell vom Piloten nach jedem Flug gefunden. Pro Wettbewerb­stag muss der Pilot zu Fuß bis zu 20 Kilometer Laufstreck­e zurücklege­n.

Zur Vorbereitu­ng auf die Weltmeiste­rschaft wird Adametz an Ostern in ein Trainingsl­ager nach Brandenbur­g fahren. Bis zur WM nimmt er als zusätzlich­es Training mit seinen Vereinskol­legen vom Luftsportv­erein Roßfeld aus Metzingen und mit großer internatio­naler Beteiligun­g an weiteren Weltcupwet­tbewerben in Ungarn, Rumänien und Italien teil. Trotz des Winterwett­ers hat Adametz in Oberschwab­en mit dem Training begonnen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Frank Adametz beim Training mit seinem Modellflug­zeug.
FOTO: PRIVAT Frank Adametz beim Training mit seinem Modellflug­zeug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany