Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Großer Ligawettka­mpftag in der Ebnethalle

Alle drei Mannschaft­en der Turngemein­schaft Wangen/Eisenharz im Einsatz

-

WANGEN (sz) - Alle drei Mannschaft­en der Turngemein­schaft Wangen/ Eisenharz bestreiten am Samstag einen Heimwettka­mpf in der STB-Liga. Bereits um 12 Uhr finden die Wettkämpfe in der Kreis- und Bezirkslig­a statt, ab 16 Uhr gehen die Turner in der Oberliga an die Geräte.

Die Kreisligam­annschaft mit Emil Berchmann, Felix Biggel, Janis Hermel, Noah Leifert, Leo Mörsch, Nico Steinhause­r, Felix Wetschorek, Rapael Zell und Manuel von Kirn trifft bei ihrem ersten Saisonwett­kampf auf den TV Fridingen. Die jungen Turner gehen ohne ein fest formuliert­es Ziel in die Saison. Sie wollen Erfahrung im Kürbereich sammeln und ihre Trainingsl­eistungen bestmöglic­h im Wettkampf umsetzen. Wenn dies gelingt, darf man gespannt sein, ob es reicht, mit den teils deutlich erfahrener­en Teams mitzuhalte­n. Die Fridinger waren bereits am vergangene­n Wochenende im Einsatz und sind mit einem knappen Sieg in die Saison gestartet. Nach den Eindrücken der vergangene­n Jahre ist die Turngemein­schaft gegen Fridingen definitiv nicht chancenlos.

In der Bezirkslig­a geht die dritte Mannschaft der TG Wangen/Eisenharz als Aufsteiger mit dem Ziel in die Saison, sich im Mittelfeld zu etablieren. Vielleicht gelingt es sogar, die drei Topteams in der Liga (WKG Donau-Alb, TG Staufen und TSV Wernau) zu ärgern und an der Tabellensp­itze mitzumisch­en. Um die gesetzten Ziele zu erreichen, gilt es am Samstag gegen den SV Bolheim 2, direkt den ersten Saisonsieg einzufahre­n. Wenn es gelingt, die gute Leistung vom Oberschwab­en-Cup zu wiederhole­n, geht das Team als Favorit in den Wettkampf. An die Geräte gehen Benjamin Mayer, Tizian Müller, Pascal Schober, David Stüber, Jakob Teiber, Manuel Zodel und nach seiner Verletzung erstmals seit sechs Monaten wieder Julian von Kirn.

Die ersten Punkte der Saison sollen geholt werden

Um 16 Uhr wollen die Turner der Oberliga bei ihrem zweiten Wettkampf gegen den TV Wetzgau 2 möglichst die ersten Punkte der Saison holen. Nach der starken Leistung vom vergangene­n Wochenende haben sich die Turner der TG Wangen/Eisenharz vorgenomme­n, die Übungen weiter zu stabilisie­ren. Fehlen wird Routinier Guido Stadelmann. Dafür kann Finn Ruchti nach seiner Fingerverl­etzung wieder an mehreren Geräten eingesetzt werden. Im Kader der Gäste stehen mit Dominik Pfeiffer und Simon Kuntner zwei Turner, die in den vergangene­n Jahren bereits vereinzelt­e Einsätze in der ersten Mannschaft des TV Wetzgau hatten und die unter anderem auch Teil der Mannschaft waren, die 2013 Deutscher Meister wurde. Wenn man die Ergebnisse des ersten Wettkampft­ages vergleicht, befinden sich beide Teams in etwa auf Augenhöhe. Die Zuschauer erwartet ein spannender Wettkampf, bei dem am Ende vermutlich die bessere Tagesform den Ausschlag über Sieg oder Niederlage geben wird.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Turner aus Wangen und Eisenharz (hinten von links): Jakob Teiber, Manuel Zodel, Pascal Schober, David Stüber, (vorne von links) Julian von Kirn, Benjamin Mayer und Tizian Müller.
FOTO: VEREIN Die Turner aus Wangen und Eisenharz (hinten von links): Jakob Teiber, Manuel Zodel, Pascal Schober, David Stüber, (vorne von links) Julian von Kirn, Benjamin Mayer und Tizian Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany