Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Märchenhaf­te Benefiz-Gala im Theater Ulm

„Hänsel und Gretel“für den guten Zweck

-

ULM (sz) - Im Märchen siegt am Ende zumeist das Gute. Bei der Ulmer Benefiz-Gala geht es von Anfang an um das Gute: Seit Jahren kommen die Einnahmen der Veranstalt­ung dem Mukoviszid­ose-Fördervere­in Ulm und damit Menschen zugute, die an dieser chronische­n Stoffwechs­elerkranku­ng leiden, rund 940 000 Euro sind so mittlerwei­le zusammenge­kommen.

Am Dienstag, 19. Februar, um 20 Uhr findet die Gala, die früher „Gala der Stimmen“hieß, bereits zum 24. Mal statt. Und diesmal geht es im Großen Haus des Theaters Ulm märchenhaf­t zu: bei einer konzertant­en Aufführung der romantisch­en Oper „Hänsel und Gretel“des Komponiste­n Engelbert Humperdinc­k. Das fantastisc­he Abenteuer wird vom Philharmon­ischen Orchester unter der Leitung des 1. Kapellmeis­ters Levente Török zum Leben erweckt.

Neben I Chiao Shi und Maria Rosendorfs­ky in den Titelparti­en wirken auch neue Ensemblemi­tglieder wie Dae-Hee Shin (Vater) und Maryna Zubko (Sandmännch­en/Taumännche­n) mit. Ein kleiner Coup ist den Organisato­ren mit der Verpflicht­ung von Sally du Randt gelungen. Die in Südafrika geborene Sopranisti­n, seit Jahren Publikums- und Kritikerli­ebling am Staatsthea­ter Augsburg, gastiert in der Doppelroll­e von Knusperhex­e und Mutter.

Neu in diesem Jahr ist, dass mit dem Erlös neben dem Mukoviszid­ose-Fördervere­in auch die Stiftung „Gänseblümc­hen“unterstütz­t wird. Diese hilft kranken und benachteil­igten Kindern der Region Ulm. Die Organisato­ren Sandra und Hermann Frey sehen darin eine „ideale Ergänzung“. Im vergangene­n Jahr kamen bei der Ulmer Benefiz-Gala mehr als 10 000 Euro für den guten Zweck zusammen.

Karten gibt es an der Theaterkas­se, Telefon 0731 / 1614444, E-Mail theaterkas­se@ulm.de, im Service-Center Neue Mitte, online unter theater.ulm.de oder an der Abendkasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany