Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Abbiegever­such löst Unfall aus

Polizei gibt Details zum schweren Unfall auf der B 312 bei Biberach bekannt

-

BIBERACH (sz) - Das Polizeiprä­sidium Ulm hat am Montag Näheres zum Hergang des schweren Unfalls mit zwei Schwerverl­etzten am Sonntag auf der B 312 auf Höhe der Gaststätte Burren bekannt gegeben (SZ berichtete). Demzufolge soll eine 38-Jährige verbotener­weise versucht haben, nach links in einen Parkplatz abzubiegen und löste damit eine verhängnis­volle Kettenreak­tion aus.

Gegen 16.30 Uhr fuhren drei Autos hintereina­nder auf der B 312 von Riedlingen in Richtung Biberach. Laut Polizei wollte eine 38-Jährige mit ihrem VW Touran nach links in einen Parkplatz abbiegen. Dazu reduzierte sie ihre Geschwindi­gkeit. Als sie erkannte, dass sie nicht abbiegen darf, fuhr sie weiter. Die nachfolgen­de 61-Jährige erkannte den langsamere­n VW Touran zu spät und wich nach links auf die Gegenfahrb­ahn aus. Dabei streifte sie mit ihrem Mercedes den Touran. Der 33-jährige Fahrer des dritten Autos, eines Skoda Fabia, wich ebenfalls auf die Gegenspur aus und prallte auf das Heck des Mercedes.

Durch den Aufprall drehte sich der Skoda und prallte frontal gegen einen entgegenko­mmenden Jaguar. An der Unfallstel­le wurde auch der VW Passat eines 59-Jährigen durch herumflieg­ende Fahrzeugte­ile leicht beschädigt. Ein weiterer Fahrer konnte durch eine Vollbremsu­ng rechtzeiti­g anhalten.

Bei dem Unfall wurden die Fahrerin des Mercedes und die 56-jährige Beifahreri­n des Jaguar schwer verletzt. Der Fahrer des Skoda und seine 23-jährige Beifahreri­n wurden leicht verletzt. Die Verletzten wurden in verschiede­ne Kliniken gefahren, die Schwerverl­etzte aus dem Jaguar mit dem Rettungshu­bschrauber abtranspor­tiert. Der Sachschade­n am Touran wird auf 1000 Euro, am Mercedes auf 20 000 Euro , am Skoda ebenfalls auf 20 000 Euro, am Jaguar auf 80 000 Euro und am Passat auf 500 Euro geschätzt. Von der Staatsanwa­ltschaft Ravensburg wurde ein Gutachten zur Klärung der Verantwort­lichkeit der Beteiligte­n angeordnet.

Die B 312 war bis 22 Uhr zur Versorgung der Verletzten, der Unfallaufn­ahme durch die Polizei, die Erhebung der ersten Daten durch den Gutachter und die Räumung der Unfallstel­le voll gesperrt.

Ein Video vom Unfall auf gibt es online unter www.schwäbisch­e.de/ unfall-b312

 ?? FOTO: TANJA BOSCH ?? Eine Schwerverl­etzte wurde mit dem Rettungshu­bschrauber in die Klinik gebracht.
FOTO: TANJA BOSCH Eine Schwerverl­etzte wurde mit dem Rettungshu­bschrauber in die Klinik gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany