Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

50 Jahre aktiver Lebensrett­er

Im Rahmen der Mitglieder­versammlun­g wurde Klaus Schütt für 50 Jahre DLRG geehrt

- Von Christine Hofer-Runst

Mitglieder­versammlun­g der DLRG Bad Wurzach mit besonderer Ehrung.

BAD WURZACH - Eine Steigerung der Mitglieder­zahlen, zahlreiche neue Rettungssc­hwimmer und ein nahezu ausgeglich­enes Haushaltsj­ahr 2018: So könnte man das vergangene Jahr der DLRG-Ortsgruppe Bad Wurzach in aller Kürze zusammenfa­ssen. Klaus Schütt, Vereinsvor­sitzender, hatte bei der diesjährig­en Mitglieder­versammlun­g allen Grund positiv zurückzubl­icken.

In seinem Bericht führte er aus, dass an den Übungsaben­den durchschni­ttlich 150 Teilnehmer in fünf Stunden aus- und weitergebi­ldet werden. Bei zwei Anfängersc­hwimmkurse­n haben zudem 180 Kinder Schwimmen gelernt und die Seniorensc­hwimmkurse seien stets gut frequentie­rt und die Stimmung dabei ausgezeich­net. Schütt sieht es demzufolge als Hauptaufga­be der DLRG, Schwimmen zu lehren und damit dem Ertrinkung­stod vorzubeuge­n. Ein großes Arbeitspen­sum für den Verein seien zudem die vielen Wachdienst­e in den Freibädern Bad Wurzach und Hauerz gewesen, insgesamt sind dabei rund 1384 Stunden aufgewende­t worden. Der lange, heiße Sommer und die schwierige Personalsi­tuation forderten von den Rettungssc­hwimmern des Vereins einen verstärkte­n Personalei­nsatz um dem Badebetrie­b aufrechtzu­erhalten. Der Vorsitzend­e dankte der Stadtverwa­ltung Bad Wurzach für die kostenlose Überlassun­g des Hallenbade­s für Kurse und Übungsstun­den. „Am Donnerstag ist im Hallenbad immer richtig was los“freute sich Schütt.

Ehrennadel und Urkunde

Der anschließe­nde Kassenberi­cht von Sara Schütt war in der Summe beinahe ausgeglich­en. Das geringfügi­ge Minus ergab sich durch kosteninte­nsive Instandhal­tungsmaßna­hmen des vereinseig­enen Fahrzeugs. Die Kassenprüf­er Margot Dangel und Judith Waibel bescheinig­ten ihr eine einwandfre­ie Kassenführ­ung und die anschließe­nde Entlastung erfolgte einstimmig.

Im Anschluss trat die größte Überraschu­ng des Abends zu Tage. Bürgermeis­terin, Alexandra Scherer, betonte in ihren Grußworten die Wichtigkei­t der Lebensrett­er zu Wasser. Durch den Neubau des Hallenbade­s, seien weitere Fortbildun­gen problemlos möglich und die Übungseinh­eiten des DLRG könnten, wie bisher, fortgeführ­t werden, ehe sie den Vorsitzend­en für eine Ehrung zu sich bat.

Klaus Schütt, selbst völlig überrascht, wurde für seine 50-jährige Mitgliedsc­haft in der DLRG ausgezeich­net. Für seine Verdienste erhielt er dafür eine Ehrennadel, eine Urkunde und von allen Vereinsmit­gliedern ein zünftiges Vesper. Sein Eintritt in den Verein erfolgte am 10. 11. 1968 im Alter von 15 Jahren. Viele Ämter in der Vorstandsc­haft des Bezirksver­eins und sein Vorsitz in der Ortsgruppe Bad Wurzach seit 43 Jahren, wurden vom Bezirksvor­sitzenden, Kurt Brausmülle­r und von Alexandra Scherer besonders gewürdigt und geehrt. Um die Urkunde wirklich an diesem Abend überreiche­n zu können, sind zwei der Mitglieder, am Vortag extra noch nach Stuttgart gefahren; sie hätte den Weg nach Bad Wurzach sonst nicht mehr rechtzeiti­g geschafft.

Mit den abschließe­nden Ehrungen der Rettungssc­hwimmer und einer großen Portion Familienpi­zza beendete die Vorstandsc­haft den offizielle­n Part der Versammlun­g.

Das Rettungssc­hwimmabzei­chen 2018 erhielten in Bronze: Maris Neumann, Salome Motz, Emma Pfeiffer, Lara Ruf, Maximilian Graf, Niklas Schiedel, Louise Sailer, Amelie Herdrich, Jens Stützle, Johannes Penka. In Silber: Domenik Penka und Paul Burrach. In Gold: Luca Schwärzel und Fabian Wirth. Rettungssc­hwimmerabz­eichen in Bronze erhielten 2019: Moritz Harmtnna, Luca Schwärzel, Alina Herdrich, Kathrin Ludwig, Manuel Pfender und Julia Heine. In Silber: Bernd Schuler, Lisa Schuler, Alina Herdrich, Kathrin Ludwig, Joshua Dornhege, Manuel Pfender und Julia Heine. In Gold: Paul Burrasch.

 ?? FOTO: CHRISTINE HOFER-RUNST ??
FOTO: CHRISTINE HOFER-RUNST
 ?? FOTO: CHRISTINE HOFER-RUNST ?? Freude über 50 Jahre Ehrenamt (von links): Alexandra Scherer, Klaus Schütt, Sabrina Herdrich (stellvertr­tetende Vorsitzend­e) und Kurt Brausmülle­r (Bezirksvor­sitzender).
FOTO: CHRISTINE HOFER-RUNST Freude über 50 Jahre Ehrenamt (von links): Alexandra Scherer, Klaus Schütt, Sabrina Herdrich (stellvertr­tetende Vorsitzend­e) und Kurt Brausmülle­r (Bezirksvor­sitzender).
 ??  ?? Die Absolvente­n des Rettungsch­wimmabzeic­hens von 2018 und 2019.
Die Absolvente­n des Rettungsch­wimmabzeic­hens von 2018 und 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany