Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Erste Hilfsliefe­rung des Roten Kreuzes erreicht Venezuela

-

CARACAS (AFP) - Im Krisenland Venezuela ist am Dienstag eine erste Hilfsliefe­rung des Roten Kreuzes eingetroff­en. Sie enthalte dringend benötigte Medikament­e und medizinisc­hes Material, erklärte ein Beamter. Der umstritten­e Präsident Nicolás Maduro hatte sich nach langer Weigerung vor einer Woche bereit erklärt, Hilfe des Internatio­nalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) anzunehmen. Die Menschen in Venezuela leiden seit Jahren unter dramatisch­en Versorgung­sengpässen.

Die Hilfsgüter trafen am internatio­nalen Flughafen von Caracas ein. Kartons mit dem Logo der Internatio­nalen Rotkreuz- und Rothalbmon­dBewegung wurden aus dem Frachtraum eines Flugzeugs geholt und auf Lastwagen verladen, wie auf Videos in Onlinenetz­werken zu sehen war. Das IKRK hatte Ende März angekündig­t, in den kommenden Wochen Hilfsgüter für 650 000 Menschen in das südamerika­nische Land zu bringen.

Nach Angaben der Vereinten Nationen brauchen fast ein Viertel der 30 Millionen Venezolane­r dringend Hilfe. Einem UN-Bericht zufolge sind 3,7 Millionen Menschen unterernäh­rt und mindestens 22 Prozent der Kinder unter fünf Jahren chronisch unterernäh­rt. Maduro bestreitet, dass die Situation in seinem Land als humanitäre Krise bezeichnet werden könne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany