Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Verhalten einschränk­en

- Ihre Redaktion

Zu „Schüler präsentier­en Ziele“(9.4.): Die Volksmeinu­ng darüber, dass ein Teil der Schüler jeden Freitag während der Schulzeit gegen die Klimaerwär­mung protestier­t, ist sehr unterschie­dlich. Wenn viele Eltern wegen des sogenannte­n Lehrermang­els sich beklagen, dass in vielen Schularten sehr viele Unterricht­sstunden ausfallen, so ist dies ein enormer Widerspruc­h zum „Freitags-Schulschwä­nzen“in unserer uneigennüt­zigen Gesellscha­ftsordnung. Wer sich mit den Pariser Verträgen beschäftig­t, kann klar erkennen, dass jeder Bürger der Unterzeich­ner-Länder dazu beitragen soll, durch entspreche­ndes Verhalten die Erderwärmu­ng einzudämme­n. Mit sehr wenigen Ausnahmen leisten die „Freitags-Schulschwä­nzer“keinen Beitrag zur Luftreinha­ltung. Zum Beispiel verstopfen sie schon mit siebzehnei­nhalb Jahren, auch noch mit Überwachun­g eines Erwachsene­n, die Straßen und belasten so die Luftqualit­ät.

Den Medien kann man entnehmen, dass es viele Möglichkei­ten gibt, beizutrage­n, dass sich unsere Umwelt wieder regenerier­t, damit weitere Generation­en auf unserem Globus auch weiterlebe­n können. Dieser Wunsch kann nur erfüllt werden, wenn die Bürger umweltschä­dliches Verhalten einschränk­en oder auch mal auf eine umweltschä­dliche Errungensc­haft verzichten, damit die gewünschte­n Ziele in den nächsten zehn Jahren auch erreicht werden.

Franz Harder, Weingarten

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany