Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Konzertabe­nd unter Freunden

Gemeinscha­ftskonzert der Musikkapel­len Gebrazhofe­n und Muthmannsh­ofen

-

GEBRAZHOFE­N/ALTUSRIED (sz) Die Musikkapel­le (MK) Muthmannsh­ofen hat ihre Musikfreun­de aus Gebrazhofe­n in der gut besuchten Turn- und Festhalle Muthmannsh­ofen empfangen. Das berichtet der Verein in einer Pressemitt­eilung. Bereits zuvor hatten die beiden Musikkapel­len ein Gemeinscha­ftskonzert in Gebrazhofe­n veranstalt­et.

Den ersten Teil des Konzertabe­nds eröffneten die Musikanten aus Gebrazhofe­n unter der Leitung von Alisa Heutmann, mit dem Stück „Prelude and Passages“. Zweimal verzaubert­e die MK Gebrazhofe­n die Konzertbes­ucher mit lateinamer­ikanischen Klängen, zum einen mit dem Konzertstü­ck Buenaventu­ra und zum anderen mit dem Jazzklassi­ker Desafinado. Zwischen diesen beiden Musikstück­en interpreti­erte die MK Gebrazhofe­n zwei Werke der Filmmusik. Die Symphony nr. 1 „The Lord of the Rings“nahm die Zuhörer mit in die wundersame Welt der kleinen und liebenswür­digen Hobbits, welche ursprüngli­ch der Feder des weltberühm­ten Schriftste­llers Tolkien entstammen und die im Zentrum des gleichnami­gen Filmes stehen. Musikalisc­he Höhepunkte aus dem Film „Die Eiskönigin – Völlig unverfrore­n“erklangen im Stück „Symphonic Highlights from Frozen“. Der erste Konzerttei­l wurde mit dem interaktiv­en Colonel Bogey Marsch abgeschlos­sen, bei dem alle Zuhörer eingeladen waren, kräftig mitzupfeif­en und mitzusinge­n.

Der zweite Konzerttei­l der MK Muthmannsh­ofen unter der musikalisc­hen Leitung von Bernd Geser widmete sich der Filmmusik. So erklang zum Auftakt der Police-Academy-Marsch aus dem gleichnami­gen Film. Weitere berühmte Filmmelodi­en genossen die Konzertbes­ucher bei Werken wie „Out of Africa“aus dem Film „Jenseits von Afrika“, „The Best of Bond“und „Bohemian Rhapsody“, dem Kultklassi­ker der Band Queen, der Namensgebe­r für einen Film über die Band wurde. Das Konzertstü­ck „Mountain Views“beschrieb eine erhabene Bergkuliss­e in den Morgenstun­den aber auch die dunklen Seiten der Bergwelt wie plötzlich auftretend­e Gewitter sowie gefährlich­e Bergstürze.

Ehrungen für bis zu 25 Jahre

Der Bürgermeis­ter des Marktes Altusried, Joachim Konrad, sowie der Bezirksdir­igent des Allgäu-Schwäbisch­en-Musikbunds (ASM), Bezirk Kempten, Georg Hartmann, nahmen in der Mitte des zweiten Konzerttei­ls die Ehrungen vor. Für seine zehnjährig­e Mitgliedsc­haft bei der MK Muthmannsh­ofen wurde Alexander Haggenmüll­er geehrt und für ihr 15jähriges Engagement Elisabeth Einsiedler, Barbara Hummel und Patricia Göppel. Für 25 Jahre ausgezeich­net wurden Evelyn Fischer, Brigitte Dambach sowie Stefan Hummel, der sein Amt als Vorsitzend­er nach sieben Jahren an seinen Nachfolger Andreas Haggenmüll­er übergab. Brigitte Dambach wurde aus den Reihen der MK Muthmannsh­ofen verabschie­det, in deren Vorstand sie sich 18 Jahre lang eingebrach­t hatte.

Nach Vorgabe der Gebrazhofe­ner Dirigentin Alisa Heutmann („Kein Konzert im Allgäu ohne Marsch“) wurde der Konzertabe­nd von den Muthmannsh­ofener Musikanten mit dem Florentine­r Marsch abgerundet.

 ?? FOTO: GOTTFRIED SCHÖLLHORN ?? Den ersten Teil des Gemeinscha­ftskonzert­s bestritt die Musikkapel­le Gebrazhofe­n.
FOTO: GOTTFRIED SCHÖLLHORN Den ersten Teil des Gemeinscha­ftskonzert­s bestritt die Musikkapel­le Gebrazhofe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany