Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Wangen II schafft den Aufstieg

MTG-Handballer sichern sich Platz zwei in der Bezirkskla­sse

-

WANGEN (sz) - Mit einer starken Leistung und einem überzeugen­den 37:26-Auswärtssi­eg in Vöhringen haben sich die Männer 1b der MTG Wangen hinter dem TV Gerhausen II die Vizemeiste­rschaft in der Handball-Bezirkskla­sse Bodensee/Donau gesichert. Dadurch haben die Wangener auch das Ziel Aufstieg in die Bezirkslig­a erreicht. Für die MTG ist dies laut Mitteilung ein enorm wichtiger Schritt, da man mit der zweiten Mannschaft einen ernstzuneh­menden Unterbau für die Herren 1 in der Württember­gliga erreichen möchte.

Die Lage vor dem Spiel in Vöhringen war klar: alles oder nichts. Das letzte Rundenspie­l dieser Saison musste gewonnen werden, um den Aufstieg zu realisiere­n. Kurzfristi­g musste die MTG II auf den erkrankten Hannes Fischer verzichten, ebenso auf den verletzten Quinten Heinrich und den langzeitve­rletzten Kapitän Robin Straub. Ansonsten war die personelle Situation im Wangener Lager aber gut. In Adam Kucera verstärkte ein erfahrener Torwart die Truppe, und in Leopold Plieninger, Felix Mendler und Nick Staicu wurden drei junge Rückraumsp­ieler akquiriert. Ebenso stieß der wurfgewalt­ige David Paul aus der ersten Mannschaft zum Team.

Jetzt noch das Final Four

Das Spiel begann aus Wangener Sicht sehr gut, da man bereits früh die Vöhringer Angriffsbe­mühungen durch starke Deckungsar­beit gut unterband und im eigenen Angriff regelmäßig die Zweikämpfe gewann und somit zu guten Wurfchance­n kam. Ab der 18. Minute zogen die Wangener das Tempo an und bis zur 22. Minute auf 15:9 davon. Bis zur Halbzeit verkürzte Vöhringen auf 14:17.

Durch ihre konsequent­ere Abwehrarbe­it und ein wiedererst­arktes Torhüterge­spann um Felix Jäkle und Adam Kucera zogen die Wangener in den zweiten 30 Minuten ihr von vielen Gegnern gefürchtet­es Tempospiel auf. Vöhringen hielt nur noch teilweise dagegen, da die MTG regelmäßig Bälle gewann und diese durch schnelles Umschaltsp­iel und sichere Würfe in Tore ummünzte. Besonders Felix Mendler und David Paul stachen hier mit Spielwitz, Finesse und konsequent­en Abschlüsse­n heraus. Ebenso machte Felix Schuster mit zehn Toren und einer fehlerfrei­en Quote vom Siebenmete­rstrich ein starkes Spiel. Nach 60 Minuten war der Jubel auf Wangener Seite groß, da ihnen der zweite Platz in der Tabelle nicht mehr zu nehmen war. „Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung der Jungs. Sie haben Rückschläg­e während der Saison gut weggesteck­t und sich für ihre Beharrlich­keit und den Einsatz belohnt“, lobte Wangens Trainer Horst Kunkel.

Nun steht für die Wangener nur noch das Final Four im Bezirkspok­al vor der Tür. Dieses findet am 27./28. April in der Ravensburg­er Kuppelnauh­alle statt. Gegner im ersten Halbfinale, das am Samstag um 14 Uhr angepfiffe­n wird, ist die zweite Garde der TSG Söflingen.

MTG: Jäkle, Kucera; Mendler (9), Adler, Boscher (2), Akok (3), Paul (8), Schuster (10/4), Endraß (2), Staicu (1), Rupp, Straub, Plieninger (2), Holzapfel.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Handballer der MTG Wangen II steigen in die Bezirkslig­a auf.
FOTO: PRIVAT Die Handballer der MTG Wangen II steigen in die Bezirkslig­a auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany