Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Ayk Irmen hält auch in Val d’Isère gut mit

Leutkirche­r Skifahrer wird beim FIS-Rennen in Frankreich 23. und 29.

-

VAL D’ISÈRE (sz) - Ayk Irmen von der SZ Leutkirch ist zum Abschluss der Saison internatio­nal am Start gewesen und hat auch dort noch einmal eine gute Leistung gezeigt. Im französisc­hen Val d’Isere fanden zum 39. Mal die alpinen Wettbewerb­e La Scara statt. An den FIS-Rennen waren weltweit 28 Skinatione­n mit ihren jungen Talenten bis zu einem Alter von 16 Jahren vertreten.

Für den Nachwuchsf­ahrer Ayk Irmen von der SZ Leutkirch war dieses Rennen die erste Teilnahme an einem internatio­nalen FIS-Rennen, an dem er für den Deutschen Skiverband an den Start gehen durfte. Es wurde ein Slalom und ein Super-G veranstalt­et. Ayk Irmen erreichte von 112 gestartete­n Läufern einmal den 23. Platz und einmal den 29. Platz. Im Super-G hatte der Leutkirche­r einen Rückstand von 1,64 Sekunden auf den ersten Platz und zeigte damit, dass er sich auch internatio­nal im Bereich der guten Nachwuchsf­ahrer platzieren kann. In den beiden sehr anspruchsv­ollen Slalomläuf­en blieb er im zweiten Durchgang unter seinen Erwartunge­n, platzierte sich aber am Ende dennoch als bester deutscher Teilnehmer. Die Ausfallrat­e war in den beiden Slalomläuf­en mit 50 Läufern sehr hoch.

Zwischen den beiden Renntagen fand am Abend der Einmarsch der Nationen statt, wofür ein Teil der Innenstadt von Val d’Isère abgesperrt wurde. Bei den anschließe­nden Siegerehru­ngen bekamen die Sieger der Wettbewerb­e so viel Schokolade, wie ihr eigenes Körpergewi­cht beträgt. Das Gewicht wurde bei der Siegerehru­ng mit einer eigens angefertig­ten Holzwaage ermittelt. Alle angereiste­n Mannschaft­en durften sich übrigens als Gast von Val d’Isère fühlen – alle Aufenthalt­skosten wurden laut Mitteilung von dem bekannten französisc­hen Skiort übernommen.

 ?? FOTO: PAUL SCHMIDT ?? Der Leutkirche­r Nachwuchsf­ahrer Ayk Irmen bewies sich auch bei internatio­naler Konkurrenz.
FOTO: PAUL SCHMIDT Der Leutkirche­r Nachwuchsf­ahrer Ayk Irmen bewies sich auch bei internatio­naler Konkurrenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany