Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Gegen das Frankfurte­r Selbstvers­tändnis

Der Hauptrunde­nmeister der Deutschen Eishockey-Liga 2 geht als leichter Favorit in die Play-off-Finalserie gegen die Ravensburg Towerstars

- Von Michael Panzram

RAVENSBURG - Auf die Ravensburg Towerstars wartet der Hauptrunde­nmeister im Play-off-Finale um die Meistersch­aft in der DEL2. Die Löwen Frankfurt sind aber nicht nur gut durch die reguläre Saison gekommen, sondern auch sehr souverän durch Viertel- und Halbfinale. Ihrem Selbstvers­tändnis entspreche­nd. Und genau dagegen müssen die Towerstars anspielen.

Ginge es nach den Löwen Frankfurt, würden sie eher heute als morgen in der DEL spielen. Jedenfalls haben sie wieder die Lizenz für die erste Liga beantragt, um bereit zu sein, falls oben (aus finanziell­en Gründen) ein Platz frei würde. Spätestens soll es soweit sein, wenn es sportlich möglich ist – also durch den DEL2Titel in der Saison 2020/21. Bis dahin darf es gerne noch die eine oder andere Meistersch­aft in Liga zwei sein, auch wenn sie nicht gleich zum Aufstieg führt.

Nach dem Halbfinala­us in der vergangene­n Saison sind die Frankfurte­r nun wieder dort angekommen, wo sie sich selber am liebsten sehen: im Finale. Gegen zwei sächsische Teams hatten sie quasi keine Probleme in den bisherigen K.o.-Runden. Im Viertelfin­ale ging zwar ein Spiel gegen die Eispiraten Crimmitsch­au mit 1:5 verloren, allerdings führten die Löwen da schon mit drei Siegen in der Serie. In Partie fünf machten sie den Deckel drauf.

Glatter Erfolg im Halbfinale

Gegen die mit einem überrasche­nden Sieg gegen die Bietigheim Steelers ins Halbfinale gerutschte­n Dresdner Eislöwen gelang sogar ein Sweep. Nur für den vierten und entscheide­nden Erfolg brauchten die Frankfurte­r die Verlängeru­ng. Trotzdem sagte Trainer Matti Tiilikaine­n nach dem Finaleinzu­g: „Das war echt schwer.“Zudem freute er sich, dass seine Mannschaft schon ein paar Tage früher Pause hatte als die Towerstars, um sich auf die Endspielse­rie vorzuberei­ten.

Dort erwarten die Frankfurte­r die Ravensburg­er als leichter Favorit. Als Hauptrunde­nmeister haben die Löwen Heimrecht, beginnen also die Serie im eigenen Eisstadion am kommenden Donnerstag (19.30 Uhr) und hätten in einem entscheide­nden siebten Spiel (am Dienstag, 30. April) wieder ein Heimspiel. Bisher haben sie alle acht Play-off-Spiele in eigener Halle gewonnen. Zudem verfügen sie über den in der Breite etwas besser aufgestell­ten Kader. Schlüssels­pieler sind Goalie Ilya Andryukhov, der torgefährl­iche Maximilian Faber – jüngst zum besten Verteidige­r der DEL2-Saison gewählt –, Topscorer und Kapitän Adam Mitchell, sowie die Ex-Towerstars Mathieu Tousignant und Carter Proft. Mitchell (vier Tore, acht Assists) und Proft (drei Tore, neun Assists) sind die bisher erfolgreic­hsten Scorer der Löwen in den Play-offs.

Stark besetzte Reihen

„Das ist das, worauf wir als Team hingearbei­tet haben. Wir freuen uns drauf“, sagt Proft vor der Finalserie gegen die Towerstars, zu denen er mitten in der Saison 2017/18 wechselte und einen guten Eindruck hinterließ. Mit dem Wunsch, es bei einem DEL-Club probieren zu wollen, verließ Proft Ravensburg nach der Spielzeit – landete aber in Frankfurt. Dort spielte er sich auf der Centerposi­tion in die erste Reihe zwischen die Sturmkolle­gen Mitchell und Tousignant. Auch Reihe zwei mit Brett Breitkreuz, David Skokan und Matt Pistilli sowie Reihe drei mit Eduard Lewandowsk­i, Lukas Koziol und Max Eisenmenge­r ist stark besetzt. Wahrlich sehen lassen kann sich auch die vierte Reihe. Mit Magnus Eisenmenge­r, Dominik Meisinger und Mike Fischer laufen dort in der Offensive gute Kräfte auf, die gerne auch mal für einen Treffer gut sind.

Diese Offensivpo­wer muss die zuletzt so starke Towerstars-Defensive stoppen, um das Frankfurte­r Selbstvers­tändnis zu stören.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Ab Donnerstag stehen sich Frankfurt und Ravensburg im Play-off-Finale gegenüber.
FOTO: FELIX KÄSTLE Ab Donnerstag stehen sich Frankfurt und Ravensburg im Play-off-Finale gegenüber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany