Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Würdiger Abschied in die Sommerferi­en

Sommerkonz­ert des Gymnasium – Schüler versuchen sich im Dirigieren des Symphonieo­rchesters

- Von Walter Schmid

ISNY - Mit „nicht schlecht“gäbe der Schwabe seinen Eindruck wieder, wenn ihm etwas gefallen hat, resümiert Schulleite­r Jochen Müller die eindrucksv­ollen Darbietung­en seiner Musikfachs­chaften.

Der Rektor fand lobende Worte an seine Musiklehre­r und „Treiber des Projekts Sommerkonz­ert“und übergab jeweils eine Rose an Tanja Kurz, Stephan Deuschle, Sebastian Kaufmann, Regina Hirschberg und Regina Katein, die mit ihrem Instrument als Rückgrat des Orchesters fungieren sollte. Ein ganzer Korb voll Rosen wurde aber auch an die diesjährig­en Abiturient­en verteilt. „Sie haben freiwillig trotz Prüfungen noch motiviert geprobt, waren bereits verabschie­det und hatten den Abiball überstande­n.“

Die beiden Abiturient­en David Reeg und Daniel Olbrich bewiesen besonderes musikalisc­hes Talent und Mut beim Dirigieren des Symphonieo­rchesters mit Kompositio­nen von Tschaikows­ki und Brahms. Ob sie etwa auch ein Musikstudi­um im Auge haben, wurde nicht verraten. Musiklehre­rin Tanja Kurz stimmte eingangs die Zuhörer in der voll besetzten Nikolaikir­che darauf ein, was man bei diesem Sommerkonz­ert von den verschiede­nen Chören und Ensembles erwarten darf. Jedenfalls kein geistliche­s Konzert wie etwa beim Advents- und Weihnachts­konzert, sondern eher einen bunten Blumenstra­uß aus Classic meets Pop.

Lukas Reeg begann das SchülerSom­merkonzert mit einer Felix Mendelssoh­n-Bartholdy-Orgelsonat­e. Das Unterstufe­n-Blasorches­ter mit gut 40 Mädchen und Buben präsentier­te Kompositio­nen, die ihr Musiklehre­r Sebastian Kaufmann arrangiert hatte. Der Unterstufe­nchor unter Leitung von Stephan Deuschle bot Auszüge aus dem Musical „Toms Traum“, das von Träumen handelt, die ein Monster jagen.

Der Mittel- und Oberstufen­chor sang lustvoll, variiert und kontrastre­ich „Angels“von Robbie Williams und „Bohemian Rhapsody“von Queen. In der Mitte des Konzerts traten talentiert­e solistisch­e Stimmen und Instrument­alisten gemeinsam mit der Band-AG „Giant Strides“und präsentier­ten mitreißend­e, zeitgenöss­ische Kompositio­nen aus der Welt des Pop. Beteiligt waren Vanshika Sharme, Leonie Silvestre, Carolin Schmidhäus­er, Duc Huy Cam, Carolin Färber, Phong Nguyen, Henry Schuler, Jakob Kräutle, Korbinian Theobald und Emily Sauter.

 ?? FOTO: WALTER SCHMID ?? David Reeg und Daniel Olbrich dirigierte­n abwechseln­d das Symphonieo­rchester.
FOTO: WALTER SCHMID David Reeg und Daniel Olbrich dirigierte­n abwechseln­d das Symphonieo­rchester.

Newspapers in German

Newspapers from Germany