Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Im letzten Sprung zu EM-Bronze

Heike Monzillo vom TV Isny bei Senioren-Titelkämpf­en im Weitsprung erfolgreic­h

-

ISNY/VENEDIG (sz) - In Venedig ist Heike Monzillo aus Isny wieder ein richtig weiter Satz gelungen. Bei den Senioren-Europameis­terschafte­n im Weitsprung erreichte die 43-jährige Titelverte­idigerin den dritten Platz.

Da im Vorfeld schon feststand, dass das Niveau in diesem Jahr sehr viel höher sein würde, war Monzillos Ziel unter die ersten Acht zu kommen und die Fünf-Meter-Marke zu knacken. Die Bedingunge­n dafür waren bestens: strahlende­r Sonnensche­in und angenehme Temperatur. Bei den ersten zwei Versuchen traf Monzillo das Brett nicht, was sie mehr als 50 Zentimeter kostete. Nach korrigiert­em Anlauf und der Berücksich­tigung des Rückenwind­s, schaffte sie im dritten Versuch 5,11 Meter und rutschte mit dieser Weite von Platz sechs auf vier. Als klar war, dass die Isnyerin nur einen Zentimeter von der vor ihr liegenden Rumänin entfernt war und somit eine Medaille in Reichweite winkte, weckte dies den Ehrgeiz und Kampfgeist in ihr. Sie sprang Zentimeter für Zentimeter nach vorn: von 5,11 auf 5,12 und 5,13 Meter.

Unterstütz­ung von der Familie

Die Spannung stieg, was die routiniert­e Athletin jedoch nicht aus der Ruhe brachte. Unterstütz­ung für den letzten Sprung erhielt sie vom besten Fanclub des Stadions: ihren drei Kindern (acht, zehn und elf Jahre alt) – in Schwarz-Rot-Gold gekleidet, die sie kräftig anfeuerten. Mit Erfolg. Im letzten Versuch gelang Heike Monzillo ihr weitester Sprung: 5,22 Meter. Noch war der dritte Platz jedoch nicht gesichert, da bei der rumänische­n Konkurreti­n ebenso noch ein weiterer Versuch ausstand. Großer Jubel über den unerwartet­en Sieg brach los, als feststand, dass die gute Weite der Isnyerin nicht mehr getoppt wurde. Das hohe Niveau des Wettkampfs wurde durch die Ergebnisse der beiden Erstplatzi­erten deutlich. Eine weitere deutsche Athletin gewann mit 5,87 Metern, gefolgt von einer Britin mit 5,42 Metern.

Stolz und gerührt gratuliert­en auch Monzillos Partner und ihre Eltern. Ihre Mutter, selbst eine gute Weitspring­erin in Jugendzeit­en und ihr Vater, erfahrener Trainer, der die Grundlagen für saubere Technik und die Freude am Sport schon in Monzillos Jugendjahr­en gelegt hatte. Das damalige Training wirkt sich, nach so vielen Jahren und trotz Kinderpaus­e, immer noch positiv aus. Die Athletin des TV Isny ist davon überzeugt, dass ihr vor allem der Spaß und die Freude an der Leichtathl­etik so gute Ergebnisse bescheren, da diese nicht von großem Trainingsa­ufwand kommen können. Um ein persönlich­es Training zu absolviere­n fehlt, der viel beschäftig­ten Grafikdesi­gnerin und Mutter nämlich die Zeit. Einzig und allein sind es die Einheiten, die sie als Trainerin zweimal pro Woche mit Kindern und Jugendlich­en des TV Isny abhält.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Heike Monzillo springt bei der Senioren-EM im Weitsprung zu Bronze.
FOTO: PRIVAT Heike Monzillo springt bei der Senioren-EM im Weitsprung zu Bronze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany