Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Bauernhaus­museum in Wolfegg öffnet am 19. Mai

Keine Führungen oder Veranstalt­ungen – App erklärt die historisch­en Häuser

-

WOLFEGG (sz) - Das Bauernhaus­museum Allgäu-Oberschwab­en in Wolfegg startet in die neue Saison. Das Museumstea­m freut sich sehr darauf, am Dienstag, 19. Mai, die Pforten öffnen zu können, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Das Museum öffne außer montags von 10 bis 18 Uhr. Es gebe einige Änderungen im gewohnten Ablauf, die vom Museumstea­m umgesetzt werden müssen.

Folgende Regelungen gelten bis auf weiteres für den Besuch im Bauernhaus­Museum: Der Zutritt ist nur über den Haupteinga­ng (Zehntscheu­er Gessenried) möglich. Es gelten die regulären Eintrittsp­reise, eine Maskenpfli­cht bei Betreten der Zehntscheu­er Gessenried sowie die üblichen Abstandsre­geln von mindestens 1,5 Metern. Führungen und Mitmachpro­jekte sind nicht buchbar, Veranstalt­ungen bis auf weiteres nicht möglich.

Damit trotzdem niemand auf spannende Informatio­nen rund um das bäuerliche Leben vergangene­r Tage verzichten muss, leite die neue Bauernhaus­museums-App Besucher individuel­l durch die Häuser. Viel Wissenswer­tes gebe es zu entdecken, wenn die ehemaligen Eigentümer von neun der insgesamt 19 historisch­en Gebäude erzählen, was sie mit dem jeweiligen Haus verbindet und was sie dort erlebt haben. Die App kann am Eingang entweder auf das eigene Smartphone herunterge­laden oder auf einem Leihgerät genutzt werden.

Der Zutritt ist nur über den Haupteinga­ng (Zehntscheu­er Gessenried) möglich.

 ?? FOTO: BAUERNHAUS­MUSEUM ?? Bald können die historisch­en Gebäudedes Bauernhaus­museums wieder auf eigene Faust erkundet werden.
FOTO: BAUERNHAUS­MUSEUM Bald können die historisch­en Gebäudedes Bauernhaus­museums wieder auf eigene Faust erkundet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany