Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Urlauber dürfen im Juli nach Spanien reisen

Bareiß hält weitere Ziele für möglich – Lufthansa will wieder mehr Ferienflüg­e anbieten

-

BERLIN/RAVENSBURG (dpa/ben) Die Reisezeit rückt näher, und deutsche Urlauber können ihre Ferien wohl auch auf Mallorca oder an der Costa Blanca verbringen: Nach mehreren anderen europäisch­en Ländern gab am Wochenende auch Spanien bekannt, seine Grenzen für Touristen öffnen zu wollen. „Von Juli an wird der Empfang ausländisc­her Touristen unter sicheren Bedingunge­n wieder aufgenomme­n werden“, sagte Ministerpr­äsident Pedro Sánchez am Samstag in einer Rede an die Nation. „Wir werden garantiere­n, dass die Touristen keine Risiken eingehen werden und auch, dass sie keine Risiken für uns verursache­n.“

Der Tourismus-Beauftragt­e der Bundesregi­erung, Thomas Bareiß, begrüßte die Ankündigun­g. „Ich bin zuversicht­lich, dass in den EU-Ländern, die eine ähnlich gute Entwicklun­g bei den Neuinfekti­onen haben wie wir, ein Urlaub im Sommer möglich sein kann“, sagte der CDU-Politiker der „Schwäbisch­en Zeitung“. „Natürlich brauchen wir dafür einen gemeinsame­n Sicherheit­sstandard.“Dazu stehe die Bundesregi­erung in engem Austausch mit ihren europäisch­en Partnern. „Klar ist, einen normalen Urlaub wird es dieses Jahr nicht geben“, sagt Bereiß weiter. „Das oberste Ziel ist, dass jeder Urlauber wieder gesund nach Hause kommt.“

Vom Deutschen Reiseverba­nd (DRV) hieß es: „Nun rückt auch die Möglichkei­t näher, dass die Deutschen im Sommer an Spaniens Stränden Urlaub machen können und das macht Mut.“Es mehrten sich die positiven Signale aus den beliebten Urlaubsdes­tinationen der Deutschen. Tourismus sei mehr als Urlaub. „Er wird zur wirtschaft­lichen Erholung beitragen, in Deutschlan­d wie in anderen EU-Ländern“, hieß es weiter.

Der Reiseanbie­ter Tui will möglichst bald etwa wieder Mallorca ansteuern. „Wir halten uns an die offizielle­n Vorgaben und stehen mit den lokalen Behörden in Kontakt. Sobald es von ihnen grünes Licht gibt, sind wir startberei­t“, sagte ein Sprecher. Die Lufthansa plant ab der zweiten Junihälfte aus Frankfurt rund 20 Urlaubszie­le am Mittelmeer wieder anzufliege­n – darunter Heraklion auf Kreta, Rhodos, Dubrovnik, Venedig, Ibiza und Malaga. Auch die Zahl der Flüge nach Mallorca soll wieder erhöht werden, wie ein Lufthansa-Sprecher sagte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany