Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Maishäckse­ln in der Nacht ist eine Unsitte“

-

Zum Bericht „Lebensgefa­hr im Maisfeld“(SZ vom 6. Oktober):

Was hier die letzten Tage in Sachen „Erntesabot­age“in Argenbühl passierte, möchte ich keinesfall­s gutheißen. Ich stelle mir allerdings die Frage, wieso der oder die „Täter“zu solchen drakonisch­en Sabotagema­ßnahmen griffen. Für mich ist es naheliegen­d, dass wahrschein­lich der Lärm, der von solchen PS-starken Feldhäcksl­ern ausgeht, die Ursache war. Ob von April-Ende Oktober beim Häckseln der Grassilage oder wie jetzt im Herbst beim Häckseln des Maises, nimmt die Unsitte immer mehr zu, diese lärmintens­iven Arbeiten auch in die Abend- und

Nachtstund­en zu verlegen. Zwar müssen sich die landwirtsc­haftlichen Erntearbei­ten nach dem Feiertagsg­esetz richten. Jedoch gelten für Sonn- und Feiertage und auch für die Abend- und Nachtstund­en Ausnahmen, sofern ein Verschiebe­n der Arbeiten und darauf folgender folgender Wetterumsc­hwung zu erhebliche­n wirtschaft­lichen Schäden führen würde. Solche Ausnahmen kann ich aber als Stadtrandb­ewohner von Leutkirch in vielen Fällen ausschließ­en. Ich möchte deshalb an alle Landwirte und die von ihnen beauftragt­en Lohnuntern­ehmer appelliere­n, besser auf die Bedürfniss­e der Wohnbevölk­erung bei Nacht Rücksicht zu nehmen.

Leutkirch Wenn man den einen oder anderen Rollstuhlf­ahrer fragt, ist es ein Wunder, dass es noch nicht zu schweren Unfällen gekommen ist. Im Dezember 2019 war dies offensicht­lich Thema in einem Rathausgre­mium (Unterlagen liegen vor). Die mobile Geschwindi­gkeitsanze­ige in Rohrdorf sollte zeitnah in der Maierhöfen­erstraße installier­t werden. Auch das zusätzlich­e Anbringen von Rollstuhls­ymbolen an den bereits vorhandene­n 30-km/h-Schildern sollte geprüft werden. Mittlerwei­le ist ein dreivierte­l Jahr vergangen, passiert ist nichts! Offensicht­lich ist dieses Vorhaben auch vom Coronaviru­s befallen worden. Ganz anders lief das bei der Ausschilde­rung der Bikestreck­e und Skiarena an der Felderhald­e. In Windeseile wurden an allen Ortseingän­gen große Schilder installier­t. Spaß und Freude im Leben sind essentiell. Aber wie steht es mit dem Schutz von Menschenle­ben, besonders von Menschen mit Behinderun­g? Wo liegen die Prioritäte­n?

Isny

Newspapers in German

Newspapers from Germany