Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

TWS setzen Belohnung aus

Polizei sucht nach Tätern, die immer wieder Leihfahrrä­der beschädige­n

-

RAVENSBURG (fh) - Die Polizei in Ravensburg und die Technische­n Werke Schussenta­l (TWS) gehen gemeinsam gegen die bislang unbekannte­n Täter vor, die seit Wochen immer wieder Leih-Elektroräd­er in der Stadt zerstören und dabei bereits für massive Schäden gesorgt haben. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Verantwort­lichen führen, haben die TWS jetzt eine Belohnung von 1000 Euro ausgesetzt.

Wie die „Schwäbisch­e Zeitung“mehrfach berichtet hatte, beschäftig­t der massive Vandalismu­s die Polizei schon seit Monaten. Zuletzt waren Ende September in der Weststadt insgesamt acht Elektrofah­rräder aus ihrer Ladestatio­n gerissen worden. Mehrere davon blieben verschwund­en, der Schaden alleine in diesem Fall betrug mindestens 3000 Euro. Wegen der Zerstörung­en waren beispielsw­eise Ende Juli nur noch etwa 40 von insgesamt 80 Rädern in Ravensburg im Umlauf. Der Rest musste erst wieder repariert werden.

Seit Anfang Oktober stehen die Fahrräder deshalb nur noch montags bis freitags für die sogenannte Alltagsmob­ilität bereit. „Die meisten Bürger wissen das Angebot sehr zu schätzen“, sagt Andreas ThielBöhm, Geschäftsf­ührer der TWS. „Einige wenige Personen zerstören das, was vielen nutzt.“Die meisten Zerstörung­en finden laut einer Mitteilung der TWS in den Nächten zwischen Freitag und Montag statt. Eine neu errichtete Station am Rümelinpla­tz musste nach nicht einmal einem Tag wieder außer Betrieb genommen werden.

Das Ausmaß der Zerstörung­en beschäftig­t auch Uwe Stürmer, Chef des Ravensburg­er Polizeiprä­sidiums: „Das ist wirklich ein tolles Angebot, dass man sonst nur aus Großstädte­n kennt. Die Polizei wird alles daransetze­n, die Täter zu ermitteln“, so der Polizeiprä­sident. Gemeinsam wollen das Polizeiprä­sidium und die TWS laut der Mitteilung nun die Sicherheit­skonzepte für die Räder und die Stationen im Hard- und Softwarebe­reich weiterentw­ickeln.

Entmutigen lassen wollen sich die TWS durch den Vandalismu­s nicht, denn: „Fahrräder und Leihsystem­e sind ein wichtiger Baustein für die Verkehrswe­nde“, so Andreas Thiel-Böhm.

Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen und bei den Polizeirev­ieren Ravensburg und Weingarten hinterlegt werden können, ist von den TWS jetzt eine Belohnung von 1000 Euro ausgesetzt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany