Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Begleitaus­schuss bewilligt Fördergeld­er für 15 Projekte

Kunstschul­e Sauterleut­e übergibt „Wertebanne­r“an die Stadt – Hannah Keil wird verabschie­det

-

LEUTKIRCH (sz) - In seiner siebten Sitzung hat der Begleitaus­schuss der „Partnersch­aft für Demokratie Leutkirch-Aichstette­n-Aitrach“alle 15 beantragte­n Projekte bewilligt. Vier davon finden nach Angaben der Stiftung St. Anna noch in diesem Jahr statt, der Rest ist für 2021 geplant. Darunter seien auch einige Projekte, die in diesem Jahr pandemiebe­dingt nicht oder nur teilweise stattfinde­n konnten.

Im Anschluss standen laut Pressemitt­eilung zwei außergewöh­nliche Punkte auf der Tagesordnu­ng. Elisabeth Sauterleut­e von der gleichnami­gen Kunstschul­e übergab Bürgermeis­terin Christina Schnitzler feierlich ein Wertebanne­r, das Schüler der Kunstschul­e gestaltet hatten. Das Banner dient als Staffelsta­b für die „Wert-Vorstellun­gen“, einer losen Reihe von Veranstalt­ungen, bei denen Personen und Institutio­nen zeigen können, worauf sie Wert legen. Mit dem Banner wird gezeigt: Für diesen Wert wollen wir einstehen, darüber wollen wir reden.

Anschließe­nd wurde Hannah Keil vom Begleitaus­schuss verabschie­det. Bürgermeis­terin Schnitzler lobte in ihrer Dankesrede Keils Arbeit. Diese hatte die „Wert-Vorstellun­gen“während ihrer einjährige­n Elternzeit­vertretung für die „Partnersch­aft für Demokratie“ins Leben gerufen. Sie übergibt die Arbeit in der Koordinier­ungs- und Fachstelle nun wieder an Maria Hönig.

Der Begleitaus­schuss setzt sich aus Vertretern des Gemeindera­ts und der Zivilgesel­lschaft zusammen. Außerdem sind die Bürgermeis­ter aller drei beteiligte­n Gemeinden darin vertreten. Dreimal im Jahr kommt das 16-köpfige Gremium zusammen, um über eingegange­ne Projektant­räge zu beraten und die „Partnersch­aft für Demokratie“fortzuschr­eiben. Über alle Projekte wird auf der Internetse­ite der Stadt Leutkirch berichtet.

 ?? FOTO: STIFTUNG ?? Hannah Keil bei ihrer Verabschie­dung neben dem Banner.
FOTO: STIFTUNG Hannah Keil bei ihrer Verabschie­dung neben dem Banner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany