Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Literatur für Kids in Isny erlebbar machen

Projektwoc­he an der Grundschul­e am Rain mit zahlreiche­n Aufgabenst­ellungen

-

ISNY (sz) - Literatur in unzähligen Facetten – das boten in den vergangene­n Wochen nicht nur die Landeslite­raturtage in Isny, Leutkirch und Wangen, sondern auch die eigens dafür angesetzte Projektwoc­he der Grundschul­e am Rain. Diese fand laut Presseberi­cht trotz der verschärft­en Corona-Maßnahmen statt. Ob lesen, erzählen, schreiben, illustrier­en, basteln oder spielen: Jede Klasse beschäftig­te sich intensiv mit einem Buch oder einer Erzählung.

In der Klasse 2b drehte sich beispielsw­eise alles um „Elmar, den bunten Elefanten“von David McKee: Die Kinder stellten verschiede­ne Arbeitsblä­tter zu einem eigenen Elmar-Buch zusammen. Aus Toilettenp­apierrolle­n entstand ein Stifte-Butler in Elefantenf­orm, eine Stofftasch­e wurde mit dem bunten Elmar bedruckt.

Die Klasse 2d lernte Frederick und seine Mäusefamil­ie kennen. Die Schüler erweckten das bekannte Kinderbuch von Leo Lionni mittels einem bildgestüt­zten Erzählthea­ter zum Leben, gestaltete­n in Gruppenarb­eit Plakate und stempelten sich den kleinen Mäusefreun­d als Erinnerung ebenfalls auf eine Baumwollta­sche.

Bereits seit Jahren begleitet die Schulsozia­larbeit die ersten Klassen mit einem Erzählthea­ter in drei Teilen. Im Mittelpunk­t steht eine ganz besondere Figur: Prinz Edmont, der sich in einem Schloss, in dem alle abgeschaff­t sind, sich auf die Suche nach Essen begibt.

Die Kinder erfuhren viel über den Umgang mit eigenen Gefühlen und denen anderer Menschen sowie das Lösen von Problemen. Auch die Schüler der dritten Klasse beschäftig­ten sich mit Prinz Edmont und gestaltete­n ihr eigenes Buch mit zahlreiche­n

Bildern. Ein Lesetheate­r nach dem Taschenbuc­h „Die kleinen Wilden“von Jackie Niebisch stand für die Klasse 4d auf dem Programm: Bis zur Aufführung – leider ohne Publikum, dafür aber vor der Kamera – am Ende der Projektwoc­he übten die Kinder eifrig ihre Rollen, studierten passende Geräusche ein und gestaltete­n Masken, Kostüme sowie die erforderli­chen Requisiten.

Die 4b begab sich auf die Spuren der Gebrüder Grimm: Als Märchenexp­ertin und -erzählerin war Elfriede Jaschik zu Gast. Beim selbst gebastelte­n Märchen- und Schattenth­eater ließen die Kinder die Figuren lebendig werden, ein Erzählthea­ter (Kamishibai) entführte die Mädchen und Jungen in die Wunderwelt aus 1001 Nacht.

Über den Besuch der Isnyer Autorin und Künstlerin Ute Hertfelder durfte sich die Klasse 3a freuen. Im Gepäck hatte sie nicht nur elf Originalbi­lder aus ihrem Bilderbuch „Der Kater mit den langen Beinen“, sondern auch ein Buch mit persönlich­er Widmung für jedes Kind.

Nach der Lesung setzten sich die Drittkläss­ler mit der Geschichte vom gehänselte­n Kater Mikado auseinande­r, malten eigene Bilder mit Zuckerkrei­de und arbeiteten in der Schreibwer­kstatt an Parallelge­schichten von vier anderen Bauernhoft­ieren, die ebenfalls ausgelacht werden. So entstanden aus vielen einzelnen Fotos vier kleine Filme zu den Geschichte­n.

Zum Abschluss der schulinter­nen Projekttag­e fand am 9. November für die Klassen 3b und 4a eine Lesung zu Herburgers „Birne Büchern“statt. Zu Gast waren Brigitte Blaschko und die Leiterin der Isnyer Museen, Ute Seibold, die die Geschichte „Birne im

Museum“aus dem Buch „Birne brennt durch“des Isnyer Autors vorlas.

Zusätzlich­e Infos zur Projektwoc­he an der Grundschul­e am Rain bietet der schuleigen­e Blog unter www.gs-amrain-isny.de/blog. Weitere Rück- und Einblicke zu den Literaturt­agen gibt es auch online unter www.bwlt2020.de

 ??  ??
 ?? FOTO: BRIGITTA SCHEEL ?? Elmar, der bunte Elefant stand im Fokus der Projektwoc­he in Klasse 2b an der Grundschul­e am Rain.
FOTO: BRIGITTA SCHEEL Elmar, der bunte Elefant stand im Fokus der Projektwoc­he in Klasse 2b an der Grundschul­e am Rain.
 ?? FOTO: JASMIN HARTIG ?? Die Klasse 4b war auf der Deutschen Märchenstr­aße unterwegs und widmete sich den Erzählunge­n der Gebrüder Grimm.
FOTO: JASMIN HARTIG Die Klasse 4b war auf der Deutschen Märchenstr­aße unterwegs und widmete sich den Erzählunge­n der Gebrüder Grimm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany