Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Umfrage zum Interesse an „Tiny-Häusern“

Stadt will Bedarf an „kompaktem Wohnen“ermitteln

-

ISNY (sz) - Die Isnyer Stadtverwa­ltung und der Ortschafts­rat Großholzle­ute überlegen derzeit, ob sie Grundstück­e für sogenannte „TinyHäuser“vorhalten sollten. „Kompaktes Wohnen im eigenen Haus scheint ein neuer Trend zu sein, die kleinen Hausformen werden immer beliebter“, heißt es dazu in einer Pressemitt­eilung aus dem Rathaus.

Großholzle­utes Ortsvorste­her Rainer Leuchtle ergänzt: „Neben bereits vorhandene­n ersten Ideen zur Umsetzung möchten wir in dieser Phase des Projekts gerne Informatio­nen von Seiten möglicher Interessen­ten einholen.“Das könne beispielsw­eise in Bezug auf die Nachfrage an sich, aber auch konkreter hinsichtli­ch Vorstellun­gen zur Grundstück­sgröße sein. Auch der anvisierte zeitliche Horizont des Wohnens an einem konkreten Standort – ob das beispielsw­eise zehn Jahre sind oder auch längerfris­tige Zeiträume – sei bedeutsam.

„Ortsverwal­tung und Stadt freuen sich nun über Rückmeldun­gen, die gleichzeit­ig auch als Interessen­sbekundung­en gewertet würden“, heißt es in der Mitteilung. Im Falle einer Umsetzung werde auf diese Rückmeldun­gen Bezug genommen.

Deshalb läuft ab diesem Mittwoch, 16. Dezember, und bis zum 31. März 2021 eine Umfrage im Internet. „Es wird gebeten, Rückmeldun­gen ausschließ­lich online vorzunehme­n über ein ab sofort zur Verfügung stehendes Formular auf der städtische­n Website unter:

www.isny.de/tiny-house

Newspapers in German

Newspapers from Germany