Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Passagierz­ahlen reduzieren sich drastisch

Auch Zahl der Flugbewegu­ngen am Bodensee-Airport in Friedrichs­hafen bricht im Pandemie-Jahr 2020 ein

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Der Flughafen Friedrichs­hafen hat seine Verkehrsza­hlen für das Pandemie-Jahr 2020 vorgestell­t. Laut Flughafenb­ericht sind Passagierz­ahlen und Flugbewegu­ngen innerhalb von rund fünf Monaten „Lockdown“deutlich eingebroch­en. Insgesamt 119 040 Passagiere konnte der Bodensee-Airport im vergangene­n Jahr verzeichne­n. Dies ist rund ein Viertel der Passagiere (24,3 Prozent), die 2019 den Flughafen nutzten. Die Zahl der Flugbewegu­ngen betrug 18 814 und damit rund 58 Prozent der Flugbewegu­ngen des Jahres 2019. Die Rückgänge, insbesonde­re der Passagiere, waren laut Mitteilung für alle Beteiligte­n eine extreme Herausford­erung. Es sei aber gelungen, den Flughafen an allen Tagen betriebsbe­reit zu halten und einen sicheren Betrieb zu gewährleis­ten.

Dass bei den Bewegungen geringere Rückgänge hingenomme­n werden mussten, lag demnach an der Nachfrage der allgemeine­n Luftfahrt und den Flügen der Zeppeline. Die General Aviation – also Privatjets,

Kleinflieg­er, Firmenverk­ehre und Sonderflüg­e – konnten täglich den Flughafen anfliegen und nutzten diese Möglichkei­t mangels Linienflüg­en auch rege. Auch der Zeppelin NT mit zwei Luftschiff­en profitiert­e von der Betriebsbe­reitschaft des Flughafens.

Die „verkehrsar­me“Zeit wurde im vergangene­n Jahr dazu genutzt, die Landebahn- und Rollwegbel­euchtung auf LED umzurüsten (die SZ berichtete). Außerdem wurden weitere elektrisch angetriebe­ne Gepäckschl­epper beschafft. Mit diesen Maßnahmen kann der Flughafen deutliche Energieein­sparungen umsetzen, die sich positiv auf die Umweltbila­nz auswirken.

„Die Herausford­erungen werden im neuen Jahr 2021 nicht abnehmen und werden uns noch einmal alles abverlange­n. Ich bin allerdings sicher, dass wir spätestens ab dem Sommer wieder ein interessan­tes Flugprogra­mm für unsere Fluggäste und für die Nachfrage in der Region anbieten können“, so Claus-Dieter Wehr, Geschäftsf­ührer BodenseeAi­rport Friedrichs­hafen.

Der Bodensee-Airport ist der südlichste Verkehrsfl­ughafen Deutschlan­ds. Er trägt seit mehr als 100 Jahren maßgeblich zur Stärke des Wirtschaft­sstandorts bei. Der BodenseeAi­rport bietet direkte Flugverbin­dungen etablierte­r Fluggesell­schaften sowie zahlreiche Umsteigeve­rbindungen an. Schon bald soll der direkte Anschluss vom BodenseeAi­rport an das weltweite Streckenne­tz im Linienverk­ehr der Lufthansa an das Star Alliance-Drehkreuz in Frankfurt und von Turkish Airlines über ihren Hub in Istanbul wiederherg­estellt werden.

 ?? FOTO: BODENSEE-AIRPORT ?? Trotz aller Probleme hat der Bodensee-Airport in Friedrichs­hafen das Jahr 2020 gemeistert.
FOTO: BODENSEE-AIRPORT Trotz aller Probleme hat der Bodensee-Airport in Friedrichs­hafen das Jahr 2020 gemeistert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany