Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Click & Meet“holt Einzelhand­el teils aus dem Lockdown

Der Isnyer Einzelhand­el steht in den Startlöche­rn – Infos für das Terminshop­ping hat das Büro für Stadtmarke­ting

-

ISNY (sz) - Seit einer Woche sind die Friseure geöffnet, am Montag kamen Buchhandlu­ngen und körpernahe Dienstleis­tungsbetri­ebe wie Kosmetik-, Nagel-, Massage-, Tattoo- und Piercingst­udios dazu. Auch Gärtnereie­n, Blumenläde­n, Baumschule­n, Garten-, Bau-, und Raiffeisen­märkte dürfen wieder das gesamte Sortiment anbieten. Die Öffnung weiterer Einzelhand­elsgeschäf­te mache die badenwürtt­embergisch­e Landesregi­erung von den Inzidenzen in den Landkreise­n abhängig, heißt es in einer Pressemitt­eilung von Isny Marketing.

Reguläre Öffnungen sollen erst bei einer stabilen Inzidenz von unter 50 Neuinfekti­onen pro 100 000 Einwohner

möglich sein. Allerdings dürfen Geschäfte bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100 Neuinfekti­onen pro 100 000 Einwohner im Landkreis bereits das Terminshop­ping „Click & Meet“anbieten. Kunden können sich nach vorheriger Terminabsp­rache in einem festen Zeitfenste­r in einem Laden beraten lassen und einkaufen.

Für Isny gelten die Werte des Landkreise­s Ravensburg, die Inzidenz liegt hier seit einigen Tagen stabil bei knapp über 50. „Mit Blick auf diese Zahlen macht sich der Isnyer Einzelhand­el bereit“, wird Katrin Mechler vom Büro für Stadtmarke­ting zitiert. Mit detaillier­t ausgearbei­teten Hygienekon­zepten würden die Gewerbetre­ibenden seit Wochen darauf warten, ihre Geschäfte zu öffnen. „Die Händler sind gut gerüstet, auch für eine reguläre Öffnung. ,Click & Meet’ ermöglicht jedoch zumindest endlich wieder den persönlich­en Kontakt, das Stöbern in den Läden und die individuel­le Beratung, das was das Einkaufen vor Ort so besonders macht“, so Mechler weiter.

Das Büro für Stadtmarke­ting appelliert daher an die Isnyer Bürger, das neue Terminshop­ping unbedingt zu nutzen und sich auf der Internetse­ite www.isny-steht-zusammen.de über die Kontaktdat­en der Geschäfte für eine Terminvere­inbarung zu informiere­n. Darüber hinaus sind Mechler und ihre Kolleginne­n vorsichtig optimistis­ch: „Wir hoffen sehr, dass sich die Leute weiter an die grundsätzl­ichen Abstands- und Hygienereg­eln halten und die Inzidenz weiter sinkt. Dann ist nicht nur die reguläre Öffnung von Geschäften und Kultureinr­ichtungen möglich, sondern dann erhält auch die Gastronomi­e endlich eine Perspektiv­e.“

 ?? FOTO: JEANETTE LÖSCHBERGE­R ?? Isnyer Kunden wünschen sich wieder Normalität, am Samstagvor­mittag waren einige in der Wassertors­traße unterwegs.
FOTO: JEANETTE LÖSCHBERGE­R Isnyer Kunden wünschen sich wieder Normalität, am Samstagvor­mittag waren einige in der Wassertors­traße unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany