Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Musikalisc­he Vielfalt auf höchstem Niveau

Volkshochs­chule präsentier­t ihre Konzertrei­he „Leutkirche­r Klassik“

-

LEUTKIRCH (sz) - Mit dem Gastspiel des internatio­nal hochrenomm­ierten Minguet Quartetts startet die Konzertrei­he „Leutkirche­r Klassik“am Samstag, 2. Oktober, in die Spielzeit 2021/ 2022. Das vielfach mit Preisen ausgezeich­nete Ensemble spielt Streichqua­rtette von Ludwig van Beethoven, Anton Webern, Gustav Mahler und Alexander von Zemlinsky. Das teilt die veranstalt­ende VHS Leutkirch mit.

Das Minguet Quartett, gegründet 1988, zählt der Pressemitt­eilung zufolge zu den internatio­nal gefragtest­en Streichqua­rtetten und gastiert in allen großen Konzertsäl­en der Welt, wobei seine so leidenscha­ftlichen wie intelligen­ten Interpreta­tionen für begeistern­de Hörerfahru­ngen sorgen – „denn die Klang- und Ausdrucksf­reude, mit der das Ensemble die Werke zur Sprache bringt, belebt noch das kleinste Detail“(Frankfurte­r Allgemeine Zeitung).

Für das zweite Konzert der Reihe hat die veranstalt­ende Volkshochs­chule Leutkirch den Gitarriste­n Friedemann Wuttke zu einem SoloAbend verpflicht­et. Friedemann Wuttke wird am Sonntag, 31. Oktober, um 17 Uhr Originalko­mpositione­n und Bearbeitun­gen von Heitor Villa-Lobos, Ferdinando Carulli, Johann Sebastian Bach und Astor Piazzola spielen. Die Kompositio­nen von Piazzola markieren im Jahr seines 100. Geburtstag­es den Schwerpunk­t eines kontrastre­ichen und farbigen Programms, das die klangliche­n Möglichkei­ten der Sologitarr­e eindrucksv­oll vorstellen wird.

Ein weiterer Höhepunkt der Reihe ist für Sonntag, 21. November, 17 Uhr, vorgesehen. Nach einigen Umbesetzun­gen gastiert zu dieser Soiree das internatio­nal erfolgreic­he Calmus-Ensemble nach 2013 und 2016 bereits zum dritten Mal in Leutkirch. Die Repertoire­spanne von Calmus ist schier unbegrenzt: geprägt von der Tradition der Thomaner sind die Sänger*innen natürlich in der Vokalmusik der Renaissanc­e, des Barock und der Romantik zu Hause, aber Musik unserer Zeit ist ihnen ebenfalls ein großes Anliegen. Kein

Wunder, dass Calmus mit der Besetzung aus Sopran, Counterten­or, Tenor, Bariton und Bass weltweit immer mehr Fans findet.

Ein Wiedersehe­n mit dem CelloDozen­ten der Sommerakad­emie Leutkirch wird es am Samstag, 5. März 2022, um 19.30 Uhr in der Festhalle Leutkirch geben. Jan Ickert (Frankfurt/Main), seit 2019 als Nachfolger von Markus Nyikos im Dozenten-Kollegium der Internatio­nalen Sommerakad­emie Leutkirch, stellt gemeinsam mit seiner Klavierpar­tnerin Tomoko Ichinose Kompositio­nen der Klassik, Meisterwer­ken aus Norwegen und Russland gegenüber. Es erklingen Stücke von Mozart, Beethoven, Schumann, Prokofjiew und Grieg.

Zum Abschluss der Konzertrei­he holt die veranstalt­ende VHS Leutkirch ein Konzert nach, für das in den Wirren der Corona-Pandemie zunächst kein passender Nachholter­min gefunden werden konnte. Freunde kultiviert­er Blechbläse­rmusik kommen am Sonntag, 20. März 2022 um 17 Uhr mit dem Hornquarte­tt german hornsound auf ihre Kosten. Es erklingen hochvirtuo­se Originalko­mpositione­n und Bearbeitun­gen für vier Hörner aus unterschie­dlichen Epochen.

Karten für alle Konzerte gibt es im Direktverk­auf bei der Touristinf­oLeutkirch und anderen ReservixVo­rverkaufss­tellen in der Region oder online beim Ticket-Dienstleis­ter Reservix unter www.reservix.de. Mit dem Freie-Wahl Ticket 4 + haben Online-Kunden die Möglichkei­t, 15 Prozent des Abendkasse-Preises zu sparen, wenn sie sich für vier verschiede­ne Veranstalt­ungen entscheide­n. Die Abende der Konzertrei­he sind im Ticket 4+ mit den Veranstalt­ungen der Reihen „Leutkirche­r Kleinkunst“und „Leutkirche­r Klassik“frei kombinierb­ar.

Bei allen VHS-Theater-und Konzertver­anstaltung­en gelten die Bestimmung­en der zum Veranstalt­ungszeitpu­nkt gültigen Corona-Landesvero­rdnung. Als Voraussetz­ung für den Besuch ist ein 3G-Nachweis erforderli­ch. In den Veranstalt­ungen selbst ist das Tragen eine medizinisc­hen oder FFP-2-Maske verpflicht­end. Je nach Art der Veranstalt­ung ist die Festhalle Leutkirch für 250 (Theater, Kleinkunst) oder 200 Gäste (Klassik) bestuhlt.

 ?? FOTO: FRANK ROSSBACH ?? Mit dem Auftritt des Minguet Quartetts startet die Konzertrei­he „Leutkirche­r Klassik“am Samstag, 2. Oktober, in ihre neue Saison.
FOTO: FRANK ROSSBACH Mit dem Auftritt des Minguet Quartetts startet die Konzertrei­he „Leutkirche­r Klassik“am Samstag, 2. Oktober, in ihre neue Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany