Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Wurzacher Feuerwehrs­pitze im Amt bestätigt

Bürgermeis­terin ehrt den nach 43 Jahren ausgeschie­denen Seibranzer Wilfried Vonier

- Von Steffen Lang

BAD WURZACH - „Es war mir eine Ehre.“So verabschie­dete sich Wilfried Vonier als stellvertr­etender Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Bad Wurzach im Gemeindera­t. Sein Nachfolger erhielt die Ernennungs­urkunde.

In einer Wahlversam­mlung hatte die Feuerwehrl­eute Mitte August ihre Führung für die kommenden fünf Jahre bestimmt. Kommandant bleibt der Bad Wurzacher Hauptbrand­meister Rolf Butscher, er geht in seine zweite Amtsperiod­e. Sein neuer Stellvertr­eter ist Brandmeist­er Frank Weishaupt.

Weishaupt trat 2007 in die Jugendfeue­rwehr ein. Seit 2010 gehört er der Abteilung Hauerz an, deren Kommandant er seit 2019 ist. Der Hauerzer löst Wilfried Vonier ab, der aus Altersgrün­den nicht mehr kandidiert­e. Vonier wird sich der Altersabte­ilung der Wehr anschließe­n.

Der Seibranzer trat 1978 in die Feuerwehr ein. Von 1990 bis 2015 war er Kommandant der Abteilung seines Heimatorts.“Sie haben viel für die Feuerwehr geleistet“, hob Bürgermeis­terin Alexandra Scherer hervor. „Sie leben Feuerwehr, und wir lassen Sie ungern gehen.“

Rolf Butscher wurde auch von der Abteilung Stadt als deren Kommandant bestätigt. Allen Wahlen wurde vom Gemeindera­t einhellig zugestimmt.

 ?? FOTO: STEFFEN LANG ?? Rolf Butscher (rechts) bleibt Kommandant der Abteilung Stadt und der Gesamtwehr; Frank Weishaupt (Mitte) löst als „Gesamt-Vize“Wilfried Vonier ab.
FOTO: STEFFEN LANG Rolf Butscher (rechts) bleibt Kommandant der Abteilung Stadt und der Gesamtwehr; Frank Weishaupt (Mitte) löst als „Gesamt-Vize“Wilfried Vonier ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany