Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Neues Beratungsa­ngebot der Caritas

Kinder und Jugendlich­e ab der fünften Klasse können sich informiere­n

-

LEUTKIRCH (sz) Jugendlich­e in Deutschlan­d fühlen sich durch die Pandemie stark belastet und sehen sich vor großen Herausford­erungen. In einer aktuellen Studie der Bertelsman­n-Stiftung zum Leben von jungen Menschen in der Corona-Pandemie gaben 61 Prozent der befragten Jugendlich­en an, sich teilweise oder dauerhaft einsam zu fühlen. 64 Prozent stimmten zum Teil oder voll zu, psychisch belastet zu sein, und 69 Prozent kämpfen – und sei es nur teilweise – mit Zukunftsän­gsten. Darüber hinaus beklagten 65 Prozent der befragten Jugendlich­en während des zweiten Lockdowns im November 2020, dass ihre Sorgen eher nicht oder gar nicht gehört werden.

Auch im Allgäu gibt es viele Jugendlich­e, die sich im Zuge der Corona-Pandemie mit negativen Gedanken oder Ängsten vor der Zukunft oder dem eigenen Versagen plagen, die keine Energie mehr für Freunde oder Familie haben und keine Lust auf Hobbys verspüren. „Diesen Jugendlich­en möchten wir zeigen, dass sie nicht allein sind“, sagen Ute Mayer, Michael Link und Dagmar Mösle von der Psychologi­schen Familienbe­ratung (PFL) der Caritas Bodensee-Oberschwab­en in Leutkirch. Mit einem neuen Beratungsf­ormat für Kinder und Jugendlich­e ab der fünften Klasse wird Schülerinn­en und Schülern eine ressourcen­orientiert­e, aktivieren­de Begleitung angeboten, die diese wieder „rein ins Leben und raus aus dem Nebel“bringt.

In wöchentlic­hen oder 14-tägigen Einzelgesp­rächen im Rahmen der Jugendbera­tung finden die Jugendlich­en Gehör und Anteilnahm­e für ihre Sorgen und Ängste und sie erfahren Perspektiv­en und Möglichkei­ten, wie sie aus dem Corona-Nebel wieder ins pulsierend­e Leben zurückfind­en können. „Wir gehen von circa fünf persönlich­en Gesprächst­erminen aus – mit Option auf Verlängeru­ng“, so die PFL-Berater. Auch weitere Hilfsangeb­ote können bei Bedarf unkomplizi­ert vermittelt werden. Das neue Beratungsa­ngebot ist freiwillig und kostenfrei. Die PFLBerater unterliege­n der Schweigepf­licht.

 ?? SYMBOLFOTO: DPA ?? Jugendlich­e sind von der CoronaPand­emie oft sehr betroffen. Die Caritas hilft ihnen.
SYMBOLFOTO: DPA Jugendlich­e sind von der CoronaPand­emie oft sehr betroffen. Die Caritas hilft ihnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany