Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Mit gutem Gewissen Gast sein können

Bad Wurzacher Gesund- und Aktivtag mit verkaufsof­fenem Sonntag am 3. Oktober

- Von Steffen Lang

BAD WURZACH - Der Bad Wurzacher Gesund- und Aktivtag mit verkaufsof­fenem Sonntag findet in diesem Jahr am 3. Oktober statt. Mit einem bunten Programm und geöffneten Geschäften will die Stadt viele Besucher anziehen.

Lange habe man überlegt, ob man angesichts der immer noch herrschend­en Pandemie die Veranstalt­ung durchführe­n kann, erläuterte Johanne Gaipl, Chefin der Bad Wurzach Info (BWI), im Pressegesp­räch. Letztlich sei aber „der große Wunsch“aller gewesen, es zu tun.

Und so wollen Stadt und Handelsund Gewerbever­ein (HGV) wieder gemeinsam mit einem etwas kleinerem Programm als üblich für Bad Wurzach als Einkaufs- und Freizeitst­adt werben.

In der Innenstadt laden die Händlerinn­en und Händler zu einem ausgiebige­n Einkaufsbu­mmel ein. „Aktionen sind diesmal noch leider nur in den Läden selbst möglich“, sagt HGV-Vorsitzend­e Christiane Vinçon-Westermaye­r. „Trotzdem machen so gut wie alle mit“, sagt ihr Stellvertr­eter Werner Binder erfreut. „Wir trafen auf eine überwältig­ende Resonanz bei den Einzelhänd­lern. Das war nicht immer so.“

Vom Erfolg des Tages ist er daher überzeugt: „Wir glauben, dass die Menschen darauf warten. Das haben auch die Erfahrunge­n in den anderen

Städten gezeigt.“In der Innenstadt wird es wieder die beliebte Automeile geben, wenngleich auch sie etwas kleiner als sonst sein wird. In der Breite beginnt um 10 Uhr ein Flohmarkt. In der Stadtbüche­rei findet von 12 bis 17 Uhr ein Bücherfloh­markt sowie um 15 Uhr eine halbstündi­ge Kinderlesu­ng statt.

Der Klosterpla­tz verwandelt sich auch in diesem Jahr in einen Bauernmark­t mit zehn Aussteller­n. Zu haben sind Käse, Honig und Honigprodu­kte, Maultasche­n, Kräuter und Kräuterpro­dukte, Holzarbeit­en, Keramik, Süßwaren, Backwaren sowie Fleisch und Wurst.

Getreu dem Motto „Gesund und aktiv“bietet Sybille Schleweck, die sonst den WuLaLA organisier­t, in diesem Jahr den Gesund- und Aktivlauf an. Zwischen 9 und 11 Uhr können Sportlerin­nen und Sportler eine sieben Kilometer lange Strecke rund um Bad Wurzach in ihrem eigenen Tempo laufen. Start ist an der Riedsporth­alle, Teilnahmek­arten gibt’s beim Passieren der Fußgängerb­rücke über die Umgehungss­traße. Zu gewinnen sind Bad-Wurzach-Gutscheine und Eintrittsk­arten fürs neue Hallenbad. Die Gewinner werden benachrich­tigt.

Das Team des Feelmoor-Fitnessclu­bs bietet im Kurpark (bei schlechter Witterung im Fitnessclu­b) drei Aktiv-Kurse an. Von 13.30 bis 14.15 Uhr findet Zumba mit Susi Weishaupt statt, von 15.30 bis 16 Uhr

Functional Training mit Andrea Stadelmann und von 16.15 bis 16.45 Uhr Yoga mit Manuela Heiler. Als besonderes Geschenk wartet auf die Aktiven nach erfolgreic­her Teilnahme ein Gutschein für die „Feelbar“.

Wem nach Entspannun­g ist, kann im Barocktrep­penhaus von 15 bis 16 Uhr „Klang und Trance“mit Anke Judt, Heilprakti­kerin des SonnentorS­eminarhaus­es in Eintürnen, und Hans-Peter Dibke von „Wohl-Klang“erleben. Die Veranstalt­ung ist kostenfrei.

Die BWI hat außerdem wieder ein Vortragspr­ogramm in Maria Rosengarte­n organisier­t, das sich rund um das Thema Wohlbefind­en und Gesundheit dreht. So referiert Heilprakti­kerin Anke Judt um 12 Uhr über homöopathi­sche Hilfe bei Muskel- und Skeletterk­rankungen. Die Oberärztin des Feelmoor-Gesundreso­rts, Beate Schlenker, gibt um 14 Uhr eine Einführung in die Traditione­lle Chinesisch­e Medizin und eine PraxisEinh­eit Qigong. Schließlic­h fragt Björn Kliem, Chefarzt des Gesundreso­rts: „Das schwarze Gold – Hilfe gegen Corona und den Klimawande­l?“Alle Vorträge finden im Sitzungssa­al statt und sind kostenfrei.

Das Naturschut­zzentrum Wurzacher Ried bietet um 14 Uhr eine kostenfrei­e Führung durch die interaktiv­e Ausstellun­g Moor Extrem an. Archivar Michael Wild zeigt Interessie­rten um 13, 14 und 15 Uhr unter dem Motto „500 Jahre in Marias Rosengarte­n“

das ehemalige Kloster. Für musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgen um 12 und um 14 Uhr die Musikkapel­len Eggmansrie­d und Dietmanns, die bei guter Witterung im Kurhaus-Pavillon spielen. Das Restaurant im Kurhaus wird eine Mittagskar­te „Fit in den Herbst“anbieten.

Am 27. September soll die endgültige Entscheidu­ng über die notwendige­n Pandemievo­rgaben fallen. Kurzfristi­g kann es daher noch Änderungen und Anpassunge­n geben. Für alle Vorträge und Führungen in Maria Rosengarte­n ist eine VorabAnmel­dung unter Telefon 07564 / 302150 oder per E-Mail an service@bad-wurzach.de erforderli­ch und ab sofort möglich. Das trifft auch für „Klang und Trance“im Barocktrep­penhaus zu. Für die Kinderlese­stunde in der Bücherei ist eine Vorab-Anmeldung direkt unter Telefon 07564 / 302230 nötig. Die Märkte haben jeweils ein eigenes Hygienekon­zept. „Leider ist alles etwas eingeschrä­nkt. Aber wir Händler sind der BWI trotzdem sehr dankbar für dieses tolle Programm, das jedem etwas bietet, und freuen uns darüber, überhaupt wieder etwas veranstalt­en zu können“, wirbt Christiane VinçonWest­ermayer bei den Besuchern um Verständni­s für die Vorgaben. „Wir wollen so den Menschen die Sicherheit geben, dass sie guten Gewissens zu uns kommen können“, hebt Johanne Gaipl hervor.

 ?? FOTO: ULRICH GRESSER ?? Freuen sich auf den Gesund- und Aktivtag mit geöffneten Geschäften Christiane Vinçon-Westermaye­r (links), Werner Binder und Johanne Gaipl.
FOTO: ULRICH GRESSER Freuen sich auf den Gesund- und Aktivtag mit geöffneten Geschäften Christiane Vinçon-Westermaye­r (links), Werner Binder und Johanne Gaipl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany