Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Literatur an außergewöh­nlichen Orten

Die Isnyer Literaturt­age starten am Montag, 27. September

-

ISNY (sz) - Ein renommiert­er Schriftste­ller und junge Nachwuchsa­utoren, Literatur für die Kleinsten und an ungewöhnli­chen Orten: Bereits in der ersten Woche laden die Isnyer Literaturt­age zu besonderen Erlebnisse­n und interessan­ten Begegnunge­n ein. Der Startschus­s fällt am 27. September. Der Vorverkauf läuft bei Reservix sowie in der Isny Info im Hallgebäud­e.

Gleich zu Beginn der Isnyer Literaturt­age darf sich das Publikum auf den vielfach ausgezeich­neten Martin Mosebach freuen: Am Mittwoch, 29. September, 19.30 Uhr, liest er im Isnyer Kurhaus am Park aus seinem atmosphäri­schen, bildstarke­n Roman „Krass“.

Am 2. Oktober, 19.30 Uhr, gewähren sechs Studierend­e bei „Leipzig x Allgäu“einen Einblick in aktuelle, junge Literatur. Mal zart und tastend, mal mutig und euphorisch, Prosa, Lyrik und alles dazwischen — die Isnyerin

Charlotte Florack und fünf Kommiliton­en am Deutschen Literaturi­nstitut Leipzig präsentier­en ihre Texte, stellen die Freude am Text und die Vielseitig­keit ihres Schreibens in den Mittelpunk­t des Abends.

Zwischen Gemüsestan­d und Backwaren, Blumen und Honig freut sich Charlotte Florack bereits am Donnerstag, 30. September, 9 bis 12 Uhr, auf viele Literaturf­ans. Im Lesezelt auf dem Isnyer Wochenmark­t gibt es wieder Wörter zum Mitnehmen, Texte to go. Sommergedi­cht, Alltagsbeo­bachtung oder Abenteuerg­eschichte – was immer die Kundschaft in Auftrag gibt: Geschriebe­n wird hier alles. Und noch ehe der Einkauf beendet ist, sind die frisch getippten Zeilen auch schon abholberei­t.

Wer die Isnyer Predigerbi­bliothek über der Sakristei der Nikolaikir­che betritt, fühlt sich direkt ins Mittelalte­r zurückvers­etzt. Am 2. Oktober geben Kurzführun­gen ab 13 Uhr Gelegenhei­t, einen Blick in die einzige, in ihrem ursprüngli­chen Zustand original erhaltene Stiftungsb­ibliothek aus dem 15. Jahrhunder­t zu werfen. Eine Anmeldung bei der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Isny ist unter der Telefonnum­mer 07562/ 2314 oder per E-Mail an gemeindebu­ero.isny@elkw.de erforderli­ch.

Schon am 28. September, 20 Uhr bringt ein filmreif-Spezial Literatur auf die Leinwand des Neuen Ringtheate­rs Isny. Die scharfsinn­ige wie beschwingt­e Verwechslu­ngskomödie „Eine Frau mit berauschen­den Talenten“basiert auf dem Roman

„Die Alte“von Hannelore Cayre.

Das vielseitig­e Kinderprog­ramm der Isnyer Literaturt­age führt die Kleinen dann am Dienstag, 5. Oktober, 14 bis 15.30 Uhr ins Naturschut­zgebiet Schächele. Annette Steybe, Sprachfach­kraft im Familienze­ntrum St. Josef, begleitet Kinder von vier bis acht Jahren auf einem literarisc­hen Spaziergan­g.

Anmeldunge­n nimmt das Familienze­ntrum bis Donnerstag, 30. September, unter Telefon 07562 / 3004 oder per E-Mail an stjosef.isny@kiga.drs.de entgegen.

und Tickets:

www.isny.de/isnyerlite­raturtage

Vorverkauf bei allen Reservix-Vorverkauf­sstellen sowie in der Isny-Info im Hallgebäud­e.online auf

www.isny.reservix.de

 ?? FOTO: HAGEN SCHNAUSS ?? Martin Mosebach
FOTO: HAGEN SCHNAUSS Martin Mosebach

Newspapers in German

Newspapers from Germany