Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Informatio­n und Diskussion zu „Windenergi­e in Aitrach“

Gemeinde lädt am 28. Oktober und 8. November zu zwei Veranstalt­ungen ein

-

AITRACH (sz) - Die Gemeinde Aitrach plant zwei öffentlich­e Termine über Windenergi­e ein. Laut Mitteilung soll es am Donnerstag, 28. Oktober, ab 19 Uhr eine Informatio­nsveransta­ltung zum Thema „Naturschut­z und Windenergi­e in Aitrach“geben. Daran anschließe­n soll am Montag, 8. November, ebenfalls ab 19 Uhr eine Diskussion­sveranstal­tung zur Windenergi­e in Aitrach.

„Wie Anfang des Jahres versproche­n, wird es eine Veranstalt­ung in Aitrach geben, bei der sich Bürgerinne­n und Bürger zu Pro und Contra

der Windenergi­e live austausche­n können. Danach will der Gemeindera­t entscheide­n, ob beziehungs­weise unter welchen Bedingunge­n er den Gemeindewa­ld für den Bau einer Windenergi­eanlage verpachtet“, sagt Aitrachs Bürgermeis­ter Thomas Kellenberg­er.

Bei für den 8. November geplanten Veranstalt­ung können sich die Bürgerinne­n und Bürger direkt über die verschiede­nen Positionen und Argumente informiere­n. So werden einerseits Vertreter des Energieunt­ernehmens EnBW anwesend sein, welches die Anlage plant, sowie die

Bürgerinit­iative „lebensraum-natur-bewahren e.V.“bereitsteh­en. Zusätzlich stehen die zuständige Genehmigun­gsbehörde vom Landratsam­t Ravensburg und als neutrale Fachleute Andrea Molkenthin­Kessler vom Dialogforu­m „Erneuerbar­e Energien und Naturschut­z“, Gerd Rosenkranz von Agora-Energiewen­de und Christian Eulitz vom Akustikbür­o Möhler und Partner für Fragen zur Verfügung.

Damit sich Interessie­rte über das Thema Naturschut­z und Windenergi­e informiere­n können, findet dazu eine gesonderte Informatio­nsveransta­ltung

am 28. Oktober statt. Hier werden die Gutachter des Projektier­ers vortragen, welche dieses Jahr umfassend Vögel und Fledermäus­e beobachtet haben. Ebenfalls anwesend werden die EnBW, das Dialogforu­m von Nabu und BUND sowie das Landratsam­t sein.

Beide Veranstalt­ungen finden in der Sport- und Mehrzweckh­alle (Oberhauser Weg 12, Aitrach) statt. Beide Male gilt die 3G-Regel. Damit möglichst viele Menschen teilnehmen können, wird eng bestuhlt. Deshalb herrscht jeweils auch am Platz Maskenpfli­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany