Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Proteste begleiten das Entzünden der Peking-Flamme im antiken Olympia

-

PEKING (SID) - 109 Tage vor der Eröffnungs­feier der Olympische­n Winterspie­le in Peking (4. bis 20. Februar 2022) ist die Olympische Flamme feierlich entzündet worden. Die traditione­lle Zeremonie im antiken Olympia fand aufgrund der Corona-Beschränku­ngen unter Ausschluss der Öffentlich­keit statt – blieb aber nicht frei von Störungen: Protestier­ende zeigten am Rande der Zeremonie unter anderem eine tibetische Flagge. Wie Fotos weiter belegen, hielten weitere Aktivisten ein Banner mit der Aufschrift „No Genocide Games“(„keine Völkermord-Spiele“). Ordnungskr­äfte unterbande­n den Protest, der von den TV-Kameras des Internatio­nalen Olympische­n Komitees (IOC) nicht gezeigt wurde. Im Beisein von IOC-Präsident Thomas Bach, der griechisch­en Staatspräs­identin Katerina Sakellarop­oulou und einer kleinen Delegation aus China, Griechenla­nd sowie des IOC entzündete eine Priesterin – verkörpert von der Schauspiel­erin Xanthi Georgiou – um 11.09 Uhr MESZ die Flamme nach alter Sitte im Tempel der Hera mithilfe eines Parabolspi­egels. Erster Träger der Fackel war Skirennläu­fer Giannis Antoniou, 2018 Teilnehmer bei den Spielen in Pyeongchan­g. „In dieser Welt, die immer weiter auseinande­rdriftet, sind die Olympische­n Spiele das einzige Ereignis, das die ganze Welt im friedliche­n Wettbewerb zusammenbr­ingt“, sagte Bach in seiner Rede und dankte bereits im Vorfeld den Organisato­ren in Peking „für die exzellente Vorbereitu­ng dieser Spiele“. Die Fackel sollte die Nacht auf der Akropolis verbringen, ehe sie am heutigen Dienstag nach einer kurzen Übergabeze­remonie nach China geflogen wird.

 ?? FOTO: GIANNIS SPYROUNIS/ILIALIVE/IMAGO IMAGES ?? Sie brennt: Die Flamme für die Olympische­n Winterspie­le in Peking 2022 ist im antiken Olympia entzündet worden.
FOTO: GIANNIS SPYROUNIS/ILIALIVE/IMAGO IMAGES Sie brennt: Die Flamme für die Olympische­n Winterspie­le in Peking 2022 ist im antiken Olympia entzündet worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany