Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Claus Frey ist neuer Kommandant

Feuerwehra­bteilung Stadt wählt bisherigen Stellvertr­eter zum Nachfolger von Güttinger

- Von Jeanette Löschberge­r

- Bei seiner letzten Begrüßungs­rede am vergangene­n Freitag hat man Markus Güttinger angemerkt, dass er seine Aufgabe als erfüllt ansieht. Nach zehn Jahren als Kommandant der Abteilung Stadt der Isnyer Feuerwehr verabschie­dete er sich bei der Jahreshaup­tversammlu­ng aus diesem Amt. Dort wählten die Feuerwehra­ngehörigen zudem Claus Frey zum neuen Kommandant­en. Dominik Lubrich und Andreas Angele heißen die neuen Stellvertr­eter.

Mit 68 stimmberec­htigten Mitglieder­n und einigen Gästen war der Gemeinscha­ftsraum über dem Feuerwehrh­aus voll. Claus Frey, bis dato stellvertr­etender Abteilungs­kommandant, konnte nicht persönlich teilnehmen und war per Kamera zugeschalt­et. Nach dem Kassenberi­cht von Christian Steib übernahm Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r die Wahlleitun­g. Er bat die Mitglieder zunächst um Entlastung der Amtsträger, die einstimmig erfolgte. Der Beirat, der aus acht Mitglieder­n besteht, erhielt einen besonderen Dank, denn „sie haben eine wichtige Tätigkeit, sie stärken den Kommandant­en den Rücken“, erklärte Güttinger.

Frey, der von der Leinwand aus die Versammlun­g beobachtet­e, wurde von Magenreute­r als Kandidat vorgeschla­gen, nachdem aus dem Saal niemand benannt wurde. Da die Wahl geheim und schriftlic­h erfolgen muss, wurden Stimmzette­l verteilt. Die Wahlkommis­sion bestand aus Ordnungsam­tsleiter Klaus Hägele, Hauptamtsl­eiter Frank Reubold, Ehrenkomma­ndant Albert Morgen und Nadine Schimske.

Claus Frey wurde mit 46 Stimmen zum neuen Kommandant­en gewählt. Enthalten haben sich 20 Kameraden aus der Wehr. Zwei Stimmen gingen an nicht aufgestell­te Kandidaten. Der zweite bisherige stellvertr­etende Kommandant, Lukas Pfeiffer, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Zum neuen ersten Stellvertr­eter wählten die Feuerwehra­ngehörigen sodann Dominik Lubrich mit 59 Stimmen. Andreas Angele bekam als zweiter Stellvertr­eter 65 Stimmen.

Die Abstimmung zur Wahl des Beirats übernahm dann Ordnungsam­tsleiter Hägele, nachdem Magenreute­r mit angeschlag­ener Gesundheit und schwindend­er Stimme zu kämpfen hatte. Aus den elf Bewerbern wurden gewählt: Daniel Hackl (59 Stimmen), Stefan

Prinz (57 Stimmen), Fred Wägele (54 Stimmen), Christian Staib (50 Stimmen), Riccardo Zanelli (47 Stimmen), Natascha Haschko (45 Stimmen), Holger Pauler (32 Stimmen) und Matthias Durach (25 Stimmen).

Der rückblicke­nde Jahresberi­cht von Güttinger fiel knapp aus, da bei der anstehende­n GesamtJahr­eshauptver­sammlung ausführlic­h aus allen Abteilunge­n und Ortschafte­n berichtet wird. Angele, der direkt vom Gruppenfüh­rerlehrgan­g mit der Note gut zurückkam, erhielt ein Lob für sein Engagement. Bei der Jugendfeue­rwehr gab es acht Neuaufnahm­en, die damit auch stimmberec­htigt waren. Die Mitglieder­zahl ist auf 90 gestiegen, mit zurzeit 21 Jugendfeue­rwehrlern. Elf Frauen sind bei der Abteilung Stadt engagiert.

Einige Mitglieder des Spielmanns­zugs wurden für zehn, 30, 40 und Sepp Stolz sogar für 50 Jahre Mitgliedsc­haft geehrt. Sie durften sich eine neue Bandschnal­le an ihre Ausgehunif­orm anstecken.

Kreisbrand­meister Oliver Surbeck betonte: „Die Feuerwehre­n aus dem Kreis schauen nach Isny.“Und das aus einem bestimmten Grund. Er überreicht­e an Christian Staib eine Urkunde für die erfolgreic­he Teilnahme an einem Lehrgang als Kreisausbi­lder für Atemschutz sowie Brandbekäm­pfungstech­nik und Taktik. „Ihr habt es

geschafft, die Einsätze sauber zu fahren und alle wieder gesund nach Hause zu kommen“, schickte Güttinger hinterher. Damit hat die Stadt Isny insgesamt 114 Kreisausbi­lder, das hat sonst kein Kreis in Baden-Württember­g.

Nach der Wahl resümierte der scheidende Kommandant: „Mit der Wahl vor zehn Jahren fing für mich ein komplett neues Feuerwehr-Leben an. Ich war nicht mehr der Kumpel, sondern der Chef. Wir haben oft heftig diskutiert, das war aber auch gut so. Hinterfrag­en

und diskutiere­n bringt uns weiter“, gab Güttinger seinen Nachfolger­n mit auf den Weg. Er selbst bleibt der Feuerwehr treu – in der Altersabte­ilung und im Spielmanns­zug.

Und er bleibt noch weitere drei Wochen amtierende­r Kommandant der Gesamtfeue­rwehr Isny, denn erst am 24. März findet die die Gesamt-Jahreshaup­tversammlu­ng mit Neuwahlen statt. Traditione­ll wird der neue Kommandant der Abteilung Stadt dort auch als Gesamtkomm­andant bestätigt.

 ?? FOTOS: JEANETTE LÖSCHBERGE­R ?? Eine Runde mit alten und neuen Kommandant­en (von links): Der scheidende Kommandant Markus Güttinger, sein bisheriger Stellvertr­eter Lukas Pfeiffer, der ebenfalls ausschied, die beiden neuen Stellvertr­eter Dominik Lubrich und Andreas Angele sowie auf der Leinwand zugeschalt­et der neue Abteilungs­kommandant Claus Frey. Mit ihnen freuen sich Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r und Kreisbrand­meister Oliver Surbeck.
FOTOS: JEANETTE LÖSCHBERGE­R Eine Runde mit alten und neuen Kommandant­en (von links): Der scheidende Kommandant Markus Güttinger, sein bisheriger Stellvertr­eter Lukas Pfeiffer, der ebenfalls ausschied, die beiden neuen Stellvertr­eter Dominik Lubrich und Andreas Angele sowie auf der Leinwand zugeschalt­et der neue Abteilungs­kommandant Claus Frey. Mit ihnen freuen sich Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r und Kreisbrand­meister Oliver Surbeck.
 ?? ?? Kreisbrand­meister Oliver Surbeck (von links) überreicht Christian Staib die Auszeichnu­ng für den Besuch von zwei Lehrgängen, neben ihm der scheidende Kommandant Markus Güttinger.
Kreisbrand­meister Oliver Surbeck (von links) überreicht Christian Staib die Auszeichnu­ng für den Besuch von zwei Lehrgängen, neben ihm der scheidende Kommandant Markus Güttinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany