Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

20 Jahre Jugendkuns­tschule in Leutkirch

Das Jubiläumsp­rogramm war sehr vielfältig

-

- Die Kunstschul­e Sauterleut­e e.V. feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Bis Juli 2024 zeigt das Jubiläumsp­rogramm die Spannweite der Kunstschul­arbeit, zu Kunstunter­richt, Kooperatio­nen, Studienvor­bereitung und Alumni-Programm stehen die Partnersch­ule in Konotop, Ukraine im Fokus und der Workshop „Artissima“mit Jugendlich­en der Leutkirche­r Partnerstä­dte.

Das Festprogra­mm von 17.- 19. November war breitgefäc­hert und gut besucht: aus Berlin, Leipzig, Stuttgart, Aachen, Karlsruhe, Ulm, aus Köln, Essen, Bamberg, Frankfurt, Istanbul, München und Basel reisten Alumni und Interessie­rte an und brachten sich in die Veranstalt­ungen ein.

Die am 17. November eröffnete Ausstellun­g „20 Jahre Kunstschul­e Sauterleut­e“im Gotischen

Haus ermöglicht­e aufgrund des außergewöh­nliche kuratorisc­he Konzepts von Lion Sauterleut­e eine Fülle Junger Kunst im historisch­en Ambiente eindrucksv­oll zu präsentier­en.

Am 18. November wurden im Leutkirche­r Cineclub die Filme „Der neue Papst“von Daria Gringmuth, „Unbeschrei­blich weiblich“von Hannah Oesterreic­h, „ROT – was ist Schönheit?“von Sarah Breimaier und Paul Herberg und „Schulfront“von Luca de Sousa Oliveira gezeigt. Premiere feierte der Kunstfilm „LieferAnt“von Luca De Sousa Oliveira und Alexander Pannier, Absolvente­n der HGB Leipzig, die im anschließe­nden Gespräch mit Eva Sauterleut­e über ihre Arbeit berichtete­n.

Zur Jubiläumsm­atinee am 19. November begrüßte die Kunstschul­e zahlreiche Gäste, nach der

Performanc­e „Metamorpho­sen“sprach Elisabeth Sauterleut­e über Idee und Geschichte der Schule und artikulier­te ihren vielfältig­en Dank. MdL Petra Krebs drückte ihre Anerkennun­g und Begeisteru­ng für die weitreiche­nde Kulturund Jugendarbe­it aus. Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle dankte für die wertvollen Arbeit der Kunstschul­e und betonte, die Einrichtun­g sei ein fester Bestandtei­l

des kulturelle­n und sozialen Lebens der Stadt Leutkirch.

Sabine Brandes und Christine Lutz vom Landesverb­and der Kunstschul­en Baden-Württember­g lobten die künstleris­che

Qualität und das Engagement der Leutkirche­r Mitgliedss­chule. Alumni der Kunstschul­e brachten eine Performanc­e mit Glückwünsc­hen aus Kuchen aufs Parkett. Ein Highlight bildete das Interview von Eva Sauterleut­e mit Monika Fahrenkamp, Initiatori­n des Baden-Württember­gischen Kunstschul­wesens und den Alumni Sarah Breimaier und Laura Fischinger zu Positionen der Kunstvermi­ttlung. Zum Schluss inszeniert­e Familie Weilandt unter großem Applaus eine Tanzperfor­mance. Musikalisc­h begleitet wurde die Matinee von Manfred Fuchs und Markus Kimmich.

In der Jubiläums-Festschrif­t wurden viele Gratulatio­nen vermittelt. MdL Raimund Haser, der für die Entwicklun­g der Kunstschul­en auf Landeseben­e viel geleistet hat, postuliert­e „Ihr seid Kunst. Ihr müsst bleiben!“.

 ?? FOTO: KUNSTSCHUL­E ?? Landtagsab­geordnete Petra Krebs war zu Besuch in der Kunstschul­e.
FOTO: KUNSTSCHUL­E Landtagsab­geordnete Petra Krebs war zu Besuch in der Kunstschul­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany