Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Älteste Isnyerin feiert 103. Geburtstag

Erika Jung erfreut sich bester Gesundheit

- Von Jeanette Löschberge­r

- Im Zimmer von Erika Jung ist der kleine Tisch neben dem Stuhl, auf dem sie gerne sitzt und liest, mit Blumen und Geschenken gut bestückt. Ihr Sohn und weitere Gratulante­n feierten zusammen mit ihr am Sonntag ihren 103. Geburtstag. Peter Manz überbracht­e der ältesten Isnyerin am Montag die Glückwünsc­he der Stadt. In dem kleinen Zimmer mit der großen Fensterfro­nt hängen Bilder aus ihrer Heimat Norddeutsc­hland und viele Bücher stehen auf den Regalen, denn Lesen, auch auf Englisch, ist ihr liebster Zeitvertre­ib.

Als Peter Manz das Zimmer der Jubilarin betritt, sitzt sie gerade in ihrem Stuhl und liest sich selbst laut vor. Aus einem englischen Buch – das fällt ihr sehr leicht. Manz überreicht der Seniorin ein Glas Stadtmauer­honig und die Grüße der Stadt, unterschri­eben von Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r. Sehr gerührt nimmt Jung die Karte entgegen. Fast unmittelba­r sprudelt es aus der Jubilarin heraus, was sie in ihrem bewegten Leben erlebt hat. Ihre Geburtssta­dt Heide in Schleswig-Holstein

ist ihr noch sehr präsent. Auch ihr Vater und dessen neun Geschwiste­r erinnert sie sehr gut. Im charmanten norddeutsc­hen Dialekt erzählt sie von ihrer Schwester, die Kindergärt­nerin gewesen sei – und von ihrem eigenen Beruf – Lehrerin an einer hauswirtsc­haftlichen Berufsschu­le. Als der Krieg kam, sei sie in einem Krankenhau­s als Helferin angestellt gewesen, berichtet Jung: „Eine sehr schwierige Zeit für alle.“Nach ihrer Hochzeit, noch während des Kriegs, seien sie beruflich bedingt, oft umgezogen. Vor ein paar Jahren, sagt sie, hätten ihre Enkelkinde­r sie mit auf eine Reise an all die Orte genommen, an denen sie im Laufe ihres Lebens gewohnt habe. Das sei wunderbar gewesen.

Auf die Frage, ob sie ein Rezept habe, wie man so alt werde, schenkt sie ihrem Besucher ein Lachen und sagt: „Das ist doch nichts Besonderes“. Sie gehe gerne nach draußen in den Garten vor ihrem Zimmer und fühle sich sehr wohl hier. Auf Besuch freut sie sich immer sehr. Vor allem wenn ihr Sohn, der seinen Altersruhe­sitz mit seiner Frau in der Nähe habe, vorbeikomm­e.

 ?? FOTO: JEANETTE LÖSCHBERGE­R ?? Isnys älteste Bürgerin, Erika Jung, wurde am Sonntag 103 Jahre alt. Peter Manz überbracht­e die Glückwünsc­he der Stadt.
FOTO: JEANETTE LÖSCHBERGE­R Isnys älteste Bürgerin, Erika Jung, wurde am Sonntag 103 Jahre alt. Peter Manz überbracht­e die Glückwünsc­he der Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany