Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Nach dem Vorbild von Alexander Dosch

Der DEL-erfahrene Valentin Busch will in Lindau zu alter Stärke zurückfind­en

-

(sz/nib) - Mit Valentin Busch wechselt nach Marcus Marsall ein weiterer Spieler vom Rivalen ECDC Memmingen zu den EV Lindau Islanders. Mit den Indians erreichte der 26 Jahre alte Stürmer gemeinsam mit Marsall das Viertelfin­ale der Play-offs in der Eishockey-Oberliga Süd. Dort schieden die Memminger aber gegen Heilbronn aus. Busch kommt mit DEL-Erfahrung und im besten Eishockeya­lter an den Bodensee.

„Der erste Kontakt kam über den neuen Trainer Michael Baindl zustande. Ich habe dann nur Gutes über die Organisati­on in Lindau gehört. Ich kenne ein paar Spieler aus Lindau, mit denen habe ich mich in Verbindung gesetzt. Die haben mir erzählt, dass es sehr familiär ist und man sich gut entwickeln kann“, begründet Busch seine Entscheidu­ng. „Ich habe zwar ein Fernstudiu­m als Fitnesstra­iner angefangen, aber zunächst werde ich mich voll auf das Eishockey konzentrie­ren.“

Busch begann seine Eishockeyl­aufbahn in seiner Heimatstad­t beim TSV Erding. Von dort ging es dann schon in jungen Jahren in den Nachwuchs des EV Landshut: Für die U16 und U18 der Niederbaye­rn machte er von 2011 bis 2014 insgesamt 95 Spiele. In dieser Zeit stieg Busch auch zum Juniorenna­tionalspie­ler auf. Im Sommer 2014 zog es ihn in die Hockey Academy des EC Red Bull Salzburg. Mit dem U18-Team wurde er 2015 österreich­ischer Juniorenme­ister.

Nach zwei Jahren in Salzburg unterschri­eb der Stürmer 2016 seinen ersten Prof ivertrag bei den Nürnberg Ice Tigers in die Deutsche Eishockey-Liga (DEL), verbrachte den Großteil der beiden

Spielzeite­n aber über eine Förderlize­nz beim EHC Bayreuth (DEL2), und wurde dort zum „DEL2-Rookie des Jahres“gewählt.

Im Sommer 2018 wechselte Busch zu den Grizzlys Wolfsburg. Spielpraxi­s sammelte er auch bei deren Kooperatio­nspartner, den Kassel Huskies (DEL2). In der Spielzeit 2019/2020 etablierte er sich schließlic­h in der höchsten deutschen Spielklass­e und erzielte auch seine ersten vier DEL-Tore. Nach elf Spielen lösten die VWStädter den Vertrag mit Busch auf, der sich anschließe­nd den Bietigheim Steelers anschloss, ehe er über die Iserlohn Roosters vor der abgelaufen­en Saison zum Rivalen ECDC Memmingen ging.

In Lindau will Busch nun wieder zu alter Stärke zurückfind­en und sich für höhere Aufgaben empfehlen. Als Vorbild gilt Alexander Dosch, der nach starken Leistungen bei den Lindauern nun wieder zu einem Verein in die DEL2 (Lausitzer Füchse) gewechselt ist.

 ?? FOTO: HAFNER/NORDPHOTO/IMAGO ?? Valentin Busch ist der zweite Lindauer Neuzugang vom ECDC Memmingen.
FOTO: HAFNER/NORDPHOTO/IMAGO Valentin Busch ist der zweite Lindauer Neuzugang vom ECDC Memmingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany