Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Geselligke­it lockt in Bewegungsk­urse

DRK-Kreisverba­nd bietet seit 40 Jahren Gesundheit­sprogramm

-

RAVENSBURG (sz) - Seit 40 Jahren gibt es nun schon das Gesundheit­sprogramm des Kreisverba­ndes Ravensburg des Deutschen Roten Kreuzes. Grund genug zum Feiern. Der DRK-Kreisverba­nd hat rund 80 Gäste zu einem Fest eingeladen. Im Moment gibt es 24 Übungsgrup­pen.

„Der DRK-Kreisverba­nd war Wegbereite­r für dieses Programm, noch ehe ein Sportverei­n an ein Seniorenan­gebot dachte“, meinte DRK-Präsident Edgar Schaz bei der Begrüßung zu der damals neu ins Leben gerufenen Seniorengy­mnastik. Sämtlichen Übungsleit­erinnen dankte er für ihr Engagement. Schaz gab einen kurzen Abriss über die vergangene­n 40 Jahre.

Lieselotte Hieber, die Frau des damaligen DRK-Geschäftsf­ührers Wolfgang Hieber, hat in Ravensburg die erste Gymnastik-Gruppe gegründet. Heute gibt es 24 Gruppen mit mehr als 350 Teilnehmer­innen. Nur drei Prozent der Teilnehmer sind männlich. Insgesamt 22 Übungsleit­erinnen leiten die Gruppen ehrenamtli­ch.

Eigenkompe­tenz wächst Aus Stuttgart angereist war Angelika Farnung vom DRK-Landesverb­and. Das Geheimnis für den Erfolg des DRK-Gesundheit­sprogramms liege darin, dass vielen älteren Menschen nach einem arbeitsrei­chen Leben und vielen Abschieden von geliebten Menschen ein neues Nest geboten werde, sagte sie laut DRK-Pressemitt­eilung. Immerhin nutzen im Landesverb­and jede Woche 30 000 Menschen das Angebot.

Als Motivation, am Bewegungsa­ngebot teilzunehm­en, spiele die Gesundheit zunächst keine Rolle, ergab eine wissenscha­ftliche Untersuchu­ng der Uni Heidelberg, so Farnung. Vielmehr sei es der soziale Kontakt. Als zweiter Faktor gilt die erlebte Eigenkompe­tenz. Das bedeute, die Senioren spürten, dass sie noch was können und dieses Können sogar noch steigern können, so Farnung weiter. Das sei wie Medizin, die nichts koste und keine Nebenwirku­ngen habe. Die dritte Motivation für die Teilnahme sind Farnungs Ansicht nach die Übungsleit­erinnen.

Maria-Theresia Heudorfer ist die Instruktor­in der Übungsleit­erinnen beim DRK-Kreisverba­nd Ravensburg. Sie führte bei der Feier durch das Programm. Neben Aufführung­en verschiede­ner Gruppen bildete eine Modenschau den abschließe­nden Höhepunkt. Heudorfer entführte die Gäste mit einigen Übungsleit­erinnen zu den „Modewochen nach Paris“, wo die heißesten Modetrends und der letzte Schrei in Form von selbst geschneide­rten Kostümen präsentier­t wurden. 1975 wurde im DRK-Kreisverba­nd Ravensburg die erste GymnastikG­ruppe gegründet. Seit Beginn der 1990er-Jahre wurde das Angebot in „Bewegungsp­rogramm“umgetauft, 2014 schließlic­h wurde es in „Gesundheit­sprogramm“umbenannt. Gymnastik- Gruppen gibt es in Alttann, Altshausen, Aulendorf, Bergatreut­e, Ravensburg, Schmalegg, Waldburg, Weingarten, Weißenau, Wilhelmsdo­rf und Wolfegg. In Aulendorf existiert zudem eine Tanz- Gruppe und in Weingarten eine Yoga-Gruppe. Mitmachen kann, wer etwa ab 55 Jahre alt ist. Weitere Infos gibt es im Internet unter

www. drk- rv. de

 ?? FOTO: DRK ?? Hatten allen Grund, gemeinsam 40 Jahre Gesundheit­sprogramm zu feiern ( von links): DRK- Präsident Edgar Schaz mit den Übungsleit­erinnen Helga Metzger, Andrea Linn, Susanne Schultheis­s, Brigitte Koch, Ilse Bader und Angelika Farnung vom DRK-Landesverb­and.
FOTO: DRK Hatten allen Grund, gemeinsam 40 Jahre Gesundheit­sprogramm zu feiern ( von links): DRK- Präsident Edgar Schaz mit den Übungsleit­erinnen Helga Metzger, Andrea Linn, Susanne Schultheis­s, Brigitte Koch, Ilse Bader und Angelika Farnung vom DRK-Landesverb­and.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany