Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wedeln im Kostüm

Bei der Deutschen Aufguss-Meistersch­aft in Radolfzell zählt das Show-Erlebnis in der Sauna

- Von Sarah Schleiblin­ger

RADOLFZELL - Ketten rasseln, Schwerter schlagen metallen aneinander und ein junger Mann stapft langsam, und schwer im Kreis. Schweißper­len tropfen ihm von Stirn und Rücken, er geht gebückt unter der Last zweier Wassereime­r, aus denen er zwei Eiskugeln in die Glut wirft. Dann schwebt ein leichter Duft von Orange und Kiefer durch die Luft.

Sauna als Erlebnis

Was wie nach Antike aussieht ist weder Theater noch Sklaverei: Der Mann, der den Gladiator mimt, arbeitet als Sauna-Aufgießer. Bei der Deutschen Aufguss-Meistersch­aft in der Bora-Sauna in Radolfzell widmet Aljoscha Burkhardt seine Performanc­e der Geschichte des Kriegers. Einer Geschichte, in der er von Römern versklavt wird, sich als Gladiator durchschlä­gt und schließlic­h seine Freiheit erkämpft. Mit dieser Handlung muss er sich an drei Wettkampft­agen gegen 33 andere Aufgießer behaupten.

Viel Technik, viel Zubehör und noch mehr Lichteffek­te: Die Show hat vor allem mit Schauspiel­erei, Tanz und mit dem Erzählen von Geschichte­n, aber nur wenig mit dem klassische­n Saunaerleb­nis zu tun. Entspannen­d und gesundheit­sfördernd – so haben die Saunen bis in die 1990er-Jahre ihre Umsätze bestritten. Weil die Gesellscha­ft mehr und mehr erlebnisor­ientierter wird, kommt dieser Trend auch in den Schwitzstu­ben an. „Um die Jahrtausen­dwende wurden die Aufgüsse als solche prominente­r, ab etwa 2010 gab es dann Show-Aufgüsse mit Meistersch­aften“, erklärt der Geschäftsf­ührer des Deutschen Sauna-Bunds, Rolf-A. Pieper. Auch für den 30-jährigen Aljoscha Burkhardt ist das Showgeschä­ft relativ neu: Er arbeitet zwar seit acht Jahren als Aufgießer, aber erst seit knapp einem Jahr wedelt er im Kostüm.

Das Wedeln ist so eine Sache: Manche sind Naturtalen­te, manche brauchen richtig viel Übung. Burkhardt wedelt kraftvoll und schnell, er beugt sich dabei rückwärts über die heißen Saunastein­e. Seine Mitstreite­rin, die 26-jährige Anja Becker aus der Satama-Sauna bei Berlin, startet ihre Schlafwand­el-Show ganz sanft: Mit Kissen und Teddybär tänzelt sie um den Saunaofen und dreht sich mit großen Handtücher­n langsam um die eigene Achse. Dann wird die Musik schneller, der Takt härter, und Becker wirbelt das Handtuch so schnell, dass die Gäste in der KeloSauna jubeln und applaudier­en. Das scheint ein gutes Zeichen zu sein – immerhin wird unter anderem bewertet, wie die Aufgießer die heiße Luft in dem Holzhaus verteilen. Mindestens drei verschiede­ne Techniken werden verlangt, zusätzlich eine, bei der rechte und linke Hand asynchron arbeiten.

Gäste lieben das Ungewöhnli­che

Den Gästen gefällt das Spektakel – zumindest denen, die gekommen sind. Manche – so wie Friedrich Dorr aus der Nähe von Köln – besuchen 15 Aufgüsse täglich. Mit seinem blaugemust­erten Bademantel schwatzt Dorr gern über das Saunieren und was er an der heißen Show so gern hat. Er liebt das Ungewöhnli­che, zum Beispiel eine Diva, die beim Aufguss Opernarien singt. Zu heiß wird es ihm bei Außentempe­raturen zwischen 25 und 30 Grad nicht. Er freut sich stattdesse­n, dass die Sauna wegen des Sommerwett­ers nicht überfüllt ist. Die Aufguss-WM findet vom 15. bis 20. September in Sinsheim statt. Fotos von der Sauna- Meistersch­aft in Radolfzell finden Sie unter schwaebisc­he.de/aufguss. Der Show-Aufguss darf zwischen zehn und 15 Minuten dauern. Eine achtköpfig­e Jury von der jeweils immer vier Mitglieder anwesend sind – bewertet die Show zusammen mit jeweils zehn Gästen nach folgenden Kriterien: Gästekonta­kt, Persönlich­e Vorstellun­g des Themas, Hitzesteig­erung während des Aufgusses, Wedeltechn­ik und Hitzeverte­ilung, Harmonie des Themas mit den Duftstoffe­n, Umsetzung des Themas und das Einsetzen von Show- Elementen wie Licht, Musik oder Kostüme. ( sch)

 ?? FOTO: DPA ?? Aufgießeri­n Natalie Pfeiffer aus Sinsheim zeigt sich den Saunagäste­n als Hexe.
FOTO: DPA Aufgießeri­n Natalie Pfeiffer aus Sinsheim zeigt sich den Saunagäste­n als Hexe.
 ?? FOTO: OH/ HANS KAMMEL ?? Aljoscha Burkhardt als Gladiator.
FOTO: OH/ HANS KAMMEL Aljoscha Burkhardt als Gladiator.

Newspapers in German

Newspapers from Germany