Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Waldseer Ruderer siegen in Nürnberg

Bei der Kurzstreck­enregatta sammeln die Oberschwab­en sechs Goldmedail­len

-

NÜRNBERG (sz) - Bei der Kurzstreck­enregatta über 500 Meter auf dem Dutzendtei­ch in Nürnberg sind die Bad Waldseer Ruderer mit 16 Sportlern vertreten gewesen. Sechs Siege fuhren die RV-Ruderer ein. Es waren fast heimische Bedingunge­n auf dem etwa 600 Meter langen See direkt am Nürnberger Norisring.

Den erfolgreic­hen Anfang machten am Samstag im Einer Magdalena Rothärmel und Paula Windholz, die auf Platz zwei und drei ins Ziel kamen. Direkt darauf folgte Marc Leon Gütler, der im Einer auf Platz zwei ruderte. Lorenz Rothärmel holte den ersten Sieg für die Waldseer. In seinem Einerrenne­n setzte er sich gegen seine Konkurrent­en mit einer knappen Bootslänge Vorsprung durch.

Luna Seebold startete in der nächsthöhe­ren Altersklas­se, da es für ihr eigentlich­es Rennen keine weiteren Meldungen gab. Sie schlug sich laut Mitteilung jedoch gut und wurde im Duell mit älteren Konkurrent­innen Dritte. Fabian Wiest und Luis Grünvogel gingen im Doppelzwei­er an den Start, kamen jedoch an beiden Tagen nicht über den dritten Platz hinaus. Im Einer reihte sich Grünvogel nach einem guten Rennen auf Platz zwei ein.

Johannes Wiest ruderte im Einer an beiden Tagen ebenfalls auf den zweiten Platz. Der nächste Sieg für Waldsee wurde von Claudius Mayer eingefahre­n. Er rettete einen knappen Vorsprung über die Ziellinie. Im Doppelzwei­er mit Niklas Wiest wurde Mayer zudem Zweiter. Am Sonntag holte er einen weiteren Sieg für den RVW. Niclas Schmidt wurde im Einer Dritter. Im Doppelzwei­er mit Niklas Wiest schaffte er es auf den zweiten Platz, ebenso wie Luna Seebold und Lena Scheffold in ihrem Doppelzwei­er-Rennen.

Probleme mit den Algen Weil Florian Straub beim Warmfahren mit einem anderen Einerboot kollidiert­e und behandelt werden musste, konnte er sein Rennen nicht antreten. Abends startete der Waldseer aber bereits wieder im Juniorenac­hter. Am Sonntag wurde er in einem weiteren Einerrenne­n Vierter. Fabian Wiest und Lorenz Rothärmel gaben im Doppelzwei­er alles. Es war ein sehr knapper Zieleinlau­f, bei dem die Waldseer den Bugball vor ihren Gegnern über die Ziellinie schoben und somit das Rennen gewannen.

Dem gemischten Doppelvier­er mit Paula Windholz, Magdalena Rothärmel, Leo Seebold, Tobias Neubrand und Steuermann Julian Zeh wurden die vielen Algen im Dutzendtei­ch zum Verhängnis. Sie verheddert­en sich am Schwert des Bootes und verloren die Kontrolle über die Fahrtricht­ung. Nach der Hälfte des Rennens mussten sie daher die Führung abgeben.

Neubrand und Seebold erreichten im Doppelzwei­er noch den dritten Platz, Julian Zeh und Florian Straub wurden in ihrem Doppelzwei­errennen Zweite. Im Einer fuhr auch Lena Scheffold in ihren beiden Rennen jeweils zum Sieg. Zum Abschluss fuhren die Junioren noch den Achter. Niclas Schmidt, Florian Straub, Leo Seebold, Niklas Wiest, Claudius Mayer, Tobias Neubrand, Fabian Wiest, Lorenz Rothärmel und Steuerfrau Magdalena Rothärmel mussten sich jedoch einer Renngemein­schaft aus mehreren Vereinen geschlagen geben und wurden Zweite.

„Es sind gute Rennen gewesen. Sechs Siege und viele zweite Plätze sind ein gutes Ergebnis“, sagte Bad Waldsees Trainer Werner Schmidt. „Es waren zum Teil auch etwas unfaire Bedingunge­n, da die verschiede­nen Bahnen unterschie­dlich stark mit Algen bewachsen waren. Aber unsere Ruderer haben sich gut geschlagen.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Bei der Kurzstreck­enregatta in Nürnberg sind auch zahlreiche Bad Waldseer Ruderer gestartet.
FOTO: PRIVAT Bei der Kurzstreck­enregatta in Nürnberg sind auch zahlreiche Bad Waldseer Ruderer gestartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany